Garching/Alz
Volksfest-Bilanz voller Sonnenschein

23.04.2018 | Stand 20.09.2023, 2:58 Uhr

Das Bierzelt war an mehreren Tagen brechend voll. Festwirt Hubert Baumann äußerte sich am Montag, voll beschäftigt mit dem Abbau, sehr zufrieden mit dem Volksfest insgesamt. − Foto: Wieland

Beim Volksfest in Garching/Alz sind Alt und Jung voll auf ihre Kosten gekommen. Diese Bilanz lässt sich nach einheitlicher Aussage aller Verantwortlichen ganz klar ziehen. Die Grundlage für den besonders großen Erfolg des diesjährigen Volksfestes in Garching bildete natürlich das Wetter, das alle zehn Festtage begünstigte.

Das Volksfest in Garching fand in diesem Jahr vom 13. bis zum 22. April statt. Anton Anwander, der Marktreferent des Gemeinderates Garching, erzählte dazu, dieser extrem frühe Volksfesttermin in diesem Jahr sei im Vorfeld mehrfach auf Kopfschütteln gestoßen, da gerade im April mit wechselhaftem Wetter zu rechnen ist. "Aber allen Unkenrufen zum Trotz wurde das Garchinger Volksfest zu einem Volltreffer – das Wetter war ein absoluter Traum", freute sich Anton Anwander.

Nachdem im vergangenen Jahr der Festzug, mit dem das Volksfest traditionell seinen Anfang nimmt, buchstäblich "ins Wasser fiel", kam heuer der Ausgleich. Nach den Angaben von Anton Anwander nahmen am Dultauszug am Freitag, 13. April, so viele Bürger teil wie noch nie zuvor. Eine besondere Freude war es für den Garchinger Marktreferenten auch, viele junge Leute in Tracht zu sehen, die mit dem Zug zum Volksfest kamen. Das Bierzelt sei an mehreren Tagen brechend voll gewesen und sogar die Schausteller könnten in diesem Jahr zufrieden sein.

− ge

Mehr zum Thema lesen Sie am Dienstag, 24. April, im Alt-Neuöttinger Anzeiger