Burghausen
Die Sportkita ist in Betrieb

26.11.2019 | Stand 20.09.2023, 22:35 Uhr

Kita-Leiterin Maria Schmölz und SV-Wacker-Geschäftsführer Heiko Hiller sind begeistert vom neuen Sportkindergarten. Interessante Kletterlandschaften gibt es in fast allen Gruppenräumen. Sie sind unterschiedlich gebaut, je nach Altersstufe der Kinder. −Fotos: Schönstetter

Die Kinder werden Spaß haben im neuen Sportkindergarten, so viel steht fest. Großzügige Räume mit viel Platz zum Toben und große, individuelle Bewegungslandschaften gibt es in der neuen Kita in der Neustadt. Seit Anfang des Monats ist der Burghauser Sportkindergarten in Betrieb, dessen Konzept in der weiteren Region einzigartig ist; morgen ist die feierliche offizielle Eröffnung.

Sehr zufrieden sind Heiko Hiller, Geschäftsführer des Trägers SV Wacker, und Maria Schmölz, die Kita-Leiterin. Die Kita ist voll belegt – oder wird es in den kommenden Wochen werden –, die 16 Erzieherinnen haben jetzt in der Eingewöhnungsphase bereits alle Hände voll zu tun.

Hier sehen Sie erste Eindrück von der neuen Sportkita.

In 22 Monaten von er ersten Planung bis zur Eröffnung ist der Sportkindergarten in Rekordzeit fertig geworden. Nur auf die Außenanlagen werden die Kinder wohl bis zum Frühjahr warten müssen. Doch drinnen laufen sie schon durch das Haus – entsprechend dem Bewegungskonzept. Überall finden sich Spielgeräte, die zur Bewegung animieren sollen, große, maßgeschneiderte Kletterlandschaften aus Holz mit Höhlen, Leitern oder Kuschelecken . Die Kita darf nur ohne Schuhe betreten werden, denn auch der Boden ist Kinderspielplatz.

− cts

Mehr dazu lesen Sie am 27. November im Burghauser/Alt-Neuöttinger Anzeiger.