Burghausen
Der neue Kindergarten startet

23.10.2019 | Stand 20.09.2023, 0:59 Uhr

Sportlich ist der Anspruch schon: Denn derzeit ist der Bewegungskindergarten des SV Wacker an der Mozartstraße noch deutlich als Baustelle zu erkennen. Am 4. November werden hier aber bereits die ersten Kinder betreut werden. −Foto: Wetzl

Noch haben die Bauhandwerker das Sagen. Doch deren Tage sind gezählt. Der Sportkindergarten des SV Wacker eröffnet planmäßig am Montag, 4. November. Über die termingerechte Fertigstellung des Kindergartens freuen sich SVW-Geschäftsführer Heiko Hiller und die Leiterin der eigens gegründeten gemeinnützigen GmbH innerhalb des SV Wacker, Maria Schmölz.

Sie hat auch die Leitung des Kindergartens und stellt heraus: "Wir nehmen nicht alle Kinder auf einmal auf, sondern nach und nach. Dadurch können wir uns besser um die Kinder kümmern, wenn sie in die für sie neue Umgebung kommen. Die Eingewöhnung wird dadurch erleichtert. Erst im Februar werden wir voll sein und dann 60 bis 65 Kinder haben." Zu den drei Gruppen des Kindergartens kommen noch 15 Krippenplätze hinzu. 16 Mitarbeiterinnen, allesamt weiblich, werden sich um die Kinder in der neuen Kita kümmern. Mit 75 Plätzen hat der Kindergarten sogar noch um zehn mehr, als nun belegt werden. Ausgelastet ist die Kita dennoch. "Wir nehmen viele kleinere Kinder auf, für die der Betreuungsaufwand höher ist", erläutert Schmölz.

− rw

Mehr dazu lesen Sie im Burghauser Anzeiger am Donnerstag, 24. Oktober.