Burghausen
Platz neun im Instagram-Ranking: Burghausen ist immer ein Blickfang

16.10.2019 | Stand 17.09.2023, 7:27 Uhr

Die längste Burg der Welt, die über der historischen Altstadt und der Salzach thront. Diese Motive sind charakteristisch für Burghausen und finden sich auch zahlreich auf Instagram. −F.: Nöbauer

Die längste Burg der Welt – an deren Fuße die historische Altstadt und die Salzach. Nicht nur offline ist Burghausen ein echter Blickfang. Auch im Internet kann die Salzachstadt punkten. Das Online-Reiseportal "Travelcircus" mit Sitz in Berlin hat heuer zum insgesamt dritten Mal 1012 deutsche Kleinstädte anhand der Anzahl ihrer Beiträge auf der Social-Media-Plattform "Instagram" unter die Lupe genommen. Mit dem Ergebnis können die Touristiker der Salzachstadt zufrieden sein: 47.100 Gesamtbeiträge mit dem Hashtag "Burghausen" zählte Travelcircus. Stand: 2. Oktober, wie Julia Staskowiak von Travelcircus auf Nachfrage mitteilt. Das bedeutet im deutschlandweiten Vergleich Rang neun für die Salzachstadt.

Burghausen hat seine Stellung gefestigt, auch im vergangenen Jahr rangierte die Herzogstadt auf dem neunten Platz. Im bayerninternen Vergleich landete Burghausen heuer sogar auf Platz drei. Nur Füssen mit dem Touristenmagnet Schloss Neuschwanstein und Rothenburg ob der Tauber mit seiner mittelalterlichen Altstadt liefen Burghausen im Freistaat den Rang ab.

Der Trend zeigt weiterhin nach oben. Aktuell sind knapp 47.800 Instagram-Beiträge mit dem Hashtag "Burghausen" verknüpft. Das sind nochmals etwa 700 mehr, als Travelcircus Anfang Oktober erfasste. Die Burg aus unterschiedlichsten Blickwinkeln ist dabei eines der Hauptmotive der Instagram-Nutzer.

Eine interaktive Google-Karte der Top 20 des Kleinstadt-Rankings von Travelcircus gibt es im Internet unter: http://bit.ly/kleinstaedte-top20-karte.

− sme

Mehr dazu lesen Sie am 17. Oktober im Burghauser/Alt-Neuöttinger Anzeiger (Online-Kiosk) oder kostenlos im PNP Plusportal.