Burghausen
Fünf neue Geschäfte: Die Kaufland-Erweiterung hat begonnen

21.08.2019 | Stand 20.09.2023, 21:48 Uhr

Von der Burgkirchener Straße ist die Baustelle mittlerweile gut erkennbar: Es wird hier bis voraussichtlich nächsten Frühsommer ein Erweiterungsbau des Kauflandgebäudes mit fünf neuen Geschäften entstehen. −Foto: Meirandres

Beim Kaufland wird erweitert. Mitte Juli haben dort die Arbeiten begonnen, langsam nimmt die Baustelle Gestalt an. Damit wird ein Projekt umgesetzt, mit dem der Burghauser Stadtrat zunächst nicht glücklich war. Die Räte befürchteten eine potenzielle Beeinträchtigung der Innenstadt-Entwicklung und gesteigerten Flächenverbrauch, stimmten dann aber im Oktober letzten Jahres bei sechs Gegenstimmen der Erweiterung des Kauflands auf dem Areal der Schenavsky + Pemper GmbH doch zu.

Fünf neue Geschäfte mit einer Gesamtverkaufsfläche von knapp 3000 m² sollen nach Angaben von Geschäftsführerin Gaby Pemper in dem Erweiterungsgebäude zwischen Kaufland und McDonald’s entstehen. Auch 80 neue Parkplätze sind vorgesehen. Zusätzlich zum Geschäft in der Marktler Straße wird es künftig auch auf dem Kaufland-Gelände eine Filiale der Drogeriemarktkette dm geben. Auch die österreichische Modefirma "Fussl Modestraße" soll in das neue Gebäude ziehen, sagt Gaby Pemper, Geschäftsführerin der Schenavsky + Pemper GmbH.

Kunden müssen sich während der Bauzeit auf kleinere Einschränkungen einstellen, aber "wir versuchen diese so gering wie möglich zu halten", so Geschäftsführerin Gaby Pemper. Von den etwa 400 Parkplätzen, die es aktuell beim Kaufland gibt, soll während der Bauzeit aber keiner wegfallen. "Dass niemand beeinträchtigt wird, ist uns wichtig", so die Geschäftsführerin. Wenn alles fertig ist, soll es dann insgesamt knapp 480 Parkplätze geben, denn 80 werden neu errichtet. Im Zuge der Bauarbeiten werde beim bestehenden Kaufland-Gebäude auch gleich eine Dachsanierung vorgenommen. Fertig wird das ganze Vorhaben dann nach Angaben von Pemper voraussichtlich im Frühsommer kommenden Jahres sein.

− sme

Mehr dazu lesen Sie am 22. August im Burghauser/Alt-Neuöttinger Anzeiger