Burghausen
Von Polizist erschossen: Dutzende bei Gedenkmarsch für André B.

27.07.2019 | Stand 21.09.2023, 7:07 Uhr

Am Bürgerplatz formierte sich am Samstag, 27. Juli der Protestzug zur Herderstraße wo vor fünf Jahren ein Polizei bei einer missglückten Festnahme André Borchardt erschossen hat. −Fotos: Wetzl

Eine große Demonstration war es nicht, aber ein klare Aufforderung an die Polizei zu mehr Zurückhaltung beim Einsatz von Schusswaffen. Der vom "Deutschen Hanfverband" organisierte Gedenkmarsch zur Herderstraße 2 in Burghausen (Landkreis Altötting) zum fünften Todestag von André Borchardt war zudem ein klarer Protest, dass der Polizeibeamte, der André Borchardt auf der Flucht erschossen hatte, nicht für seine Tat sühnen musste.

Mehr dazu:
- Tödlicher Schuss durch Polizisten: Verfahren eingestellt
- Warum erschoss die Polizei den Burghauser Verdächtigen?
-