Festspiele Europäische Wochen
In Gold getaucht: Russische Sopranistin Julia Lezhneva glänzt in Burghausen

30.06.2019 | Stand 21.09.2023, 5:25 Uhr
Dorothea Walchshäusl

Es gibt Wichtigeres als das Kleid der Solistin, aber Julia Lezhnevas Wahl passt schon außergewöhnlich gut zum Abend. −Foto: Jörg Eschenfelder

Das Kleid der Solistin ist freilich unerhebliche Nebensache. Und doch passte die erst silbern, nach der Pause golden funkelnde Robe von Julia Lezhneva beim umjubelten Konzert der Sopranistin bei den Festspielen Europäische Wochen am Samstagabend in Burghausen außergewöhnlich gut zum musikalischen Genuss an diesem glänzenden Abend.

Mit ihrer Stimme voll Sinnlichkeit und Wärme durchströmt Lezhneva scheinbar mühelos technisch anspruchsvollste Passagen, betört mit meisterhafter Technik und theatralischer Ausdrucksstärke gleichermaßen und stellt ihre technische Brillanz immer in den Dienst an der Musik. Mal flehend, mal sehnsuchtsvoll, mal wütend, mal schwelgerisch begibt sie sich mit inniger Hingabe in die Stücke hinein und bringt eine fantastische Vielfalt an Emotionen zum Klingen. Bravo-Stürme schon zur Pause, fünf frenetisch erklatschte Zugaben am Ende. Ein außergewöhnlicher Abend, in Gold getaucht.
Die ausführliche Konzertkritik lesen Sie am 1. Juli im Feuilleton der Passauer Neuen Presse.