Jazzwoche Burghausen
Wie die Jazzwoche Burghausen gegründet wurde

02.04.2019 | Stand 19.09.2023, 7:03 Uhr
Robert Piffer

Die Gründungsväter der Jazzwoche: Helmut Viertl (rechts) und Joe Viera im Burghauser Jazzkeller. −Foto: Robert Piffer

Die Geschichte der Burghauser Jazzwoche beginnt im Spätherbst 1969. Damals trafen der Burghauser Gerichtsvollzieher und leidenschaftliche Jazzfan Helmut Viertl und der Münchner Jazzprofessor Joe Viera in der Salzachstadt aufeinander.

Viera hatte bei der Volkshochschule alte Jazzfilme vorgeführt, um auf diese Art Verständnis für das zu wecken, was damals nicht nur in Burghausen gemeinhin als "Negermusik" bezeichnet wurde. Viertl hatte in gleicher Mission kurz zuvor in der Burghauser Altstadt den "Birdland Jazzclub" gegründet. Klar, dass Viertl den Vortrag Vieras besuchte, kannten sich beide doch schon von Aktivitäten in Sachen Jazz sowohl in Neumarkt in der Oberpfalz und in Neuburg/Donau.

Nach dem Filmabend übernachtete Viera in den "Vier Jahreszeiten", einem Hotel, das mit dem Münchner Luxustempel außer dem Namen keine Gemeinsamkeiten aufwies. Als sich Viera für die Fahrt zu dem in der Neustadt gelegenen Bahnhof ein Taxi bestellen wollte, nahm er den Koffer mit den wertvollen Filmrollen vorsichtshalber in die im Flur des Hotels gelegene Telefonzelle mit. Dem Hotelbesitzer kam das verdächtig vor. Er mutmaßte, dass sich Viera aus dem Staub machen wollte, ohne die Übernachtung zu bezahlen und schloss die Telefonzelle kurzerhand von außen zu. Wenigstens konnte Viera so noch Helmut Viertl anrufen. Der befreite ihn aus der misslichen Lage und chauffierte ihn dann persönlich zum Bahnhof. Aber Vieras Zug war da schon abgefahren.

Weil damals nur recht wenige Züge zwischen Burghausen und München verkehrten, blieb den beiden Jazzenthusiasten viel Zeit zum Reden. Helmut Viertl sprach von seiner Lieblingsidee, einem Jazzfestival an der Salzach. Viera gefiel die Idee, und er sicherte am Ende zu: "Ich mache mit."

Als Viera mit deutlicher Verspätung Burghausen verließ, war es zwischen den beiden Männern ausgemachte Sache, dass die erste Jazzwoche bereits wenige Monnate später, im März 1970 stattfinden sollte. Viertl kümmerte sich um die Organisation und Joe Viera bemühte sich, die passenden Musiker zu engagieren und übernahm die künstlerische Leitung. Während Viertl die Organisation der Jazzwoche 1994 nach 25 Jahren in jüngere Hände übergab, hatte Viera immer wieder betont, dass er bis zur 50. Jazzwoche 2019 bleiben wolle.