Burghausen
"Gelungene Zwischenlösung": Vier neue Laborräume für den Campus

07.02.2019 | Stand 19.09.2023, 22:05 Uhr

Wo die Chemie stimmt: Für drei Millionen Euro wurden insgesamt vier Laborräume im BBiW hergerichtet, die nun den Studenten des Campus Burghausen zur Verfügung stehen. Sobald das neue Laborgebäude steht nutzt das BBiW die Räume wieder selbst. −Fotos: Stummer

Es ist nur eine Zwischenlösung, aber dafür eine höchst gelungene, wie die Verantwortlichen bei der feierlichen Übergabe am Mittwoch betonten: Dem Campus Burghausen stehen die nächsten drei bis maximal fünf Jahre insgesamt vier Laborräume im Berufsbildungswerk Burghausen (BBiW), einer Stiftung der Wacker Chemie, zur Verfügung. Diese soll vor allem von den angehenden Chemieingenieuren genutzt werden.

Auf insgesamt 550 Quadratmetern steht nun neueste Technik für die Lehre bereit. Für drei Millionen Euro wurden in den vergangenen Monaten die passenden Rahmenbedingungen geschaffen - vor allem in Sachen Lüftung und technische Infrastruktur. "Hier wurde eindrucksvoll bewiesen, dass wir alle zusammenstehen", betonte Wacker-Werkleiter Dr. Dieter Gilles. Bereits im März soll es nun mit der Lehre in den rundum erneuerten Räumen losgehen.

− jo

Mehr dazu lesen Sie am 7. Februar im Alt-Neuöttinger/Burghauser Anzeiger (Online-Kiosk) oder kostenlos auf PNP Plus.