Burghausen
Söder kommt doch nicht zum Burgfest

11.07.2018 | Stand 19.09.2023, 7:04 Uhr

Für Samstag war Ministerpräsident Markus Söder beim Burgfest angekündigt, am Dienstag hat der bayerische Landesvater seinen Besuch aber abgesagt. Vertreten wird ihn Umweltminister Dr. Marcel Huber. − Foto: Kaiser

In seiner früheren Rolle als Finanzminister besuchte der jetzige Ministerpräsident Markus Söder 2016 das Burgfest. Er war so begeistert, dass er heuer wiederkommen wollte. "Am Dienstagnachmittag kam dann die Absage", erklärte Heinz Donner, Vorsitzender der Herzogstadt Burghausen.

An den drei Tagen des kommenden Wochenendes erwartet der Verein rund 25000 Besucher. Das Kommen von Ministerpräsident Markus Söder hätte für das Organisationsteam keinen Mehraufwand bedeutet. "Für dessen persönliche Sicherheit sind ausschließlich seine Sicherheitsleute verantwortlich. Wir müssen in solchen Fällen nur Parkplätze für die Dienstfahrzeuge und den Rettungsdienst bereithalten. Das ist kein Problem", so Donner. Vertreten wird ihn stattdessen der aus Mühldorf stammende Umweltminister Dr. Marcel Huber.

− uli/red