Altötting
Landkreisbürger lieben Schnapszahlen

19.01.2020 | Stand 20.09.2023, 3:01 Uhr

Im Trauungssaal im Burghauser Rathaus geben sich am 20. Februar sechs Paare das Ja-Wort. Damit ist die Salzachstadt Spitzenreiter. Aber auch anderenorts im Landkreis ist dieser Schnapszahlen-Tag gefragt. −Foto: Schönstetter

In Burghausen müssen die Standesbeamten gleich zu zweit ran, um dem Andrang Herr zu werden, sagt Bernhard Künzner, Leiter des Burghauser Standesamtes. Sechs Paare geben sich am 20. Februar 2020 das Ja-Wort. Dazu kommt eine Hochzeit in Haiming – mit Marktl, Mehring und Stammham gehört diese Gemeinde ebenfalls zum Standesamtsbezirk Burghausen. Damit ist der Terminkalender voll. Ausgebucht.

Heiraten an einem Datum, das man sich gut merken kann, das eingraviert in die Eheringe und abgedruckt auf den Einladungs- und Dankeskarten obendrein noch etwas her macht, das wollen viele Bürger. 14 Ehen werden voraussichtlich an 20.02.2020 im Landkreis geschlossen – die Faschingshochzeiten natürlich nicht mit eingerechnet, fällt der 20. Februar doch direkt in die Faschingszeit und das Datum auf den Unsinnigen Donnerstag. Für einen Wochentag im Winter ist das nicht schlecht, reicht aber nicht an andere Schnapszahlen-Tage in den vergangenen Jahren heran, sind sich die Standesbeamten einig.

Nicht nur der Februar wartet in diesem Jahr mit Schnapszahlen-Tagen auf. Auch im Oktober gibt es ein besonders Datum: den 10.10.2020. In Burghausen haben sich für diesen Tag schon vier Paare vorangemeldet. Die anderen Standesämter im Landkreis verweisen darauf, dass Ehen nur maximal ein halbes Jahr vorher fix angemeldet werden können. Die ein oder andere Anfrage für diesen Tag gebe es jedoch schon, heißt es beispielsweise aus dem Standesamt Altötting.

− jor

Mehr dazu lesen Sie am Montag, 20. Januar, in Ihrer Heimatzeitung.