Burghausen
Kirche und Kneipe, für zwei Halsbacher passt das zusammen

04.12.2019 | Stand 20.09.2023, 21:20 Uhr

Manfred und Andrea Berreiter gründen gerade eine neue Form der Kirche in Burghausen. Eine erste Aktion ist "Eine Tüte Güte". −Foto: Richter

Kirche und Kneipe – für Andrea und Manfred Berreiter aus Halsbach ist das kein Widerspruch. "Wir wollen Kirche neu leben, da hingehen, wo die Menschen sind, eine Alternative bieten", sagt Andrea Berreiter. Und weil die Menschen lieber in Gasthäuser gehen als in sterile Veranstaltungssäle und leere Gotteshäuser, hat das Halsbacher Ehepaar für ihre Freiraumkirche das "Knoxoleum" in Burghausen als Ort für Gottesdienste und Treffen ausgewählt.

"Der Name Freiraumkirche passt wunderbar", finden sie. Was den Raum angeht, sind sie frei, losgelöst von Konventionen. Ein festes Fundament hat ihre Kirche dennoch. Lange waren Andrea und Manfred Berreiter, die Eltern von zwei Kindern sind, katholisch. "2005 sind wir zu einer Veranstaltung in den Trostberger Postsaal eingeladen worden", erzählen sie. Es war eine Veranstaltung der heutigen christlichen Freikirche. "Wir haben wahrgenommen, dass man mit Gott in einer Beziehung leben kann", erinnert sich der 48-Jährige.

Fortan engagierten sie sich in der Trostberger Freikirche. Und mehr noch: Andrea und Manfred Berreiter entschieden, sich 2008 als Pastoren ausbilden zu lassen. Nun sucht das Paar wieder nach neuen Herausforderungen. Die Halsbacher wollen ihre Art der Kirche auch in der Region anbieten und eine eigene Gemeinde gründen: in Burghausen. Vor drei Monaten begannen die Beiden, Infoabende im "Knoxoleum" abzuhalten; und so kamen sie auf die Idee, dass sie dort künftig auch ihre Gottesdienste feiern könnten.

Kirche leben, das bedeutet für Andrea und Manfred Berreiter auch spenden und damit Hilfsbedürftigen helfen. Zum Start der Freiraumkirche sollte auch eine neue Aktion entstehen; etwas das den Menschen vor Ort hilft. Mit "Eine Tüte Güte" unterstützen sie die Burghauser Tafelbesucher.

− jor

Mehr dazu lesen Sie am Donnerstag, 5. Dezember, in Ihrer Heimatzeitung.