Mühldorf/Altötting
FOS/BOS: Im März soll der Rohbau stehen

18.11.2019 | Stand 19.09.2023, 7:10 Uhr

Die Baugrube an der Herzog-Friedrich-Straße in Mühldorf füllt sich schon wieder, die Bauarbeiten für den Erweiterungsbau der FOS/BOS schreiten voran. −Foto: Brandl

Einen offiziellen Spatenstich gab es im August nicht, als die Arbeiten für den Erweiterungsbau der Mühldorfer Außenstelle der Fach- und Berufsoberschule (FOS/BOS) Altötting an der Herzog-Friedrich-Straße begonnen haben. Da wollten die Altöttinger, die Bauherrn sind, nicht noch Öl ins Feuer gießen nach der andauernden Auseinandersetzung mit Mühldorf um diese Maßnahme (die Heimatzeitung berichtete).

Den Auftakt zum Bau bildeten der Rückbau und der Abriss des Gebäudes neben der schon bestehenden Schule; dieser L-förmige Trakt wird gespiegelt, so dass dann ein hufeisenförmiger Gesamtbau entsteht. Unter anderem Fach- und Funktionsräume sowie acht Klassenzimmer werden im Neubau untergebracht.

Auf der Baustelle geht es gut voran, in der großen Baugrube wird fleißig gearbeitet. Die Bodenplatte des Untergeschosses ist fertig betoniert, Stand Ende letzter Woche standen 30 Prozent der Wände des Kellers. Der Rohbau soll bis März 2020 fertiggestellt sein, teilt das Planungsbüro dp Architekten aus Regensburg auf Nachfrage mit. Die Umbauten im Bestandsgebäude sollen in den Pfingst- bzw. Sommerferien 2020 starten, in den Sommerferien 2021 soll die neue FOS/BOS bezugsfertig sein. Es wird mit Gesamtkosten von 5,4 Millionen Euro gerechnet.

− ecs

Ausführlich berichtet die Heimatzeitung am 19. November!