Mühldorf/Altötting
Zu wenig einsatzbereite Züge: Bahn streicht Verbindungen

03.07.2019 | Stand 20.09.2023, 2:03 Uhr

Wegen Ausfällen fehlen der SOB aktuell sechs ihrer 42 Triebzüge des Typs VT628. Hinzu kommt, dass die regelmäßigen Revisionen der noch betriebsbereiten Fahrzeuge weiter eingehalten werden müssen. −F.: Kleiner

Ungewöhnlich viele Zugausfälle und Verspätungen beschäftigen einmal mehr die Südostbayernbahn (SOB). Allein am Dienstag mussten in den Vormittagsstunden mehrere Verbindungen zwischen Simbach und Mühldorf komplett gestrichen werden.

Wie es seitens der Bahn AG auf Anfrage heißt, resultiert ein Teil der Probleme "aus einem momentanen Fahrzeug-Engpass bei der Baureihe VT 628". Zuletzt habe es "eine ungewöhnliche Häufung von Unfällen gegeben, die aufwändige Zugreparaturen notwendig machen", so ein Bahnsprecher gegenüber der PNP. Allein seit dem 20. Juni habe es im Netz der SOB je zwei Bahnübergangs-Unfälle und zwei Kollisionen mit umgestürzten Bäumen gegeben. "Zusammen mit zwei weiteren Unfall-Fahrzeugen, die aufgrund größerer Schäden in einer auswärtigen Werkstatt repariert werden müssen, fehlen aktuell sechs von 42 Fahrzeugen der Baureihe VT 628", so der Bahnsprecher zu den Ausfällen auf den mit der VT628 bestückten Nebenstrecken.

− ckl

Mehr dazu lesen Sie am Donnerstag, 4. Juli, im Alt-Neuöttinger/Burghauser Anzeiger.