Mühldorf
Darum steht ein nagelneuer ICE am Bahnhof Mühldorf

24.04.2019 | Stand 21.09.2023, 6:02 Uhr

Seit Mittwoch sorgt ein nagelneuer ICE 4 am Mühldorfer Bahnhof für verwunderte Blicke. −Fotos: Kleiner

Nicht wenige Kunden der Südostbayernbahn haben sich am Mittwoch am Bahnhof Mühldorf verwundert die Augen gerieben. Neben den gewohnt roten Zügen der SOB steht dort ein nagelneuer ICE 4 am Gleis. Nur vorne am neuesten Hochgeschwindigkeitszug der Bahn AG hängt eine alte Diesellok.

Wer meint, der ICE sei bereits ein Vorzeichen der sich anbahnenden Elektrifizierung der Strecke München-Mühldorf, den muss ein Sprecher der Bahn AG enttäuschen. Der Zug habe an sich nichts mit der SOB zu tun, heißt es gegenüber der PNP. Vielmehr habe die Zugwerkstatt in Mühldorf freie Kapazitäten. Aus diesem Grund sei der ICE per Diesellok von München nach Mühldorf geschleppt worden, um anstehende Versuche mit einer Zugheizanlage hier durchzuführen. Zudem gibt es laut SOB diese Heizanlage so nur in Mühldorf. Am Donnerstagnachmittag soll der millionenteure ICE wieder nach München gebracht werden.

− ckl