Altötting
Südostbayernbahn kämpft mit Lieferengpässen

22.02.2019 | Stand 20.09.2023, 5:20 Uhr

−Foto: ckl

Einmal mehr hatte die in Mühldorf ansässige Südostbayernbahn in den vergangenen Tagen mit einer Reihe an Technikproblemen zu kämpfen. So ließen seit Wochenbeginn Meldungen aufhorchen, wonach Züge auf der Hauptstrecke Mühldorf-München nur mit eingeschränktem Sitzplatzangebot unterwegs seien. Als Grund wurden zunächst technische Störungen am Zug angegeben. Bereits am Montag war in Fahrtrichtung Mühldorf ein kompletter Zugteil ausgefallen, was ebenso für beengte Verhältnisse gesorgt hatte.

Was genau es mit den Platzproblemen auf sich hatte, dazu klärt ein Sprecher der Deutschen Bahn gegenüber der PNP auf. Demnach hat der Konzern aktuell bundesweit mit Lieferengpässen bei Radsätzen zu kämpfen. Je nach Laufleistung und Dicke müssen die Radreifen regelmäßig gewechselt werden, erklärte ein Bahn-Sprecher am Freitag auf Anfrage. Weil es seitens des Herstellers aber Lieferprobleme gebe, könnten bei der SOB derzeit nicht alle Fahrzeuge eingesetzt werden. Das wiederum wirkt sich aufs bestehende Sitzplatzangebot aus. Mitunter müssten Kunden stehen, räumt der Bahn-Sprecher ein. Wann die Lieferengpässe ein Ende finden werden, ist ihm zufolge noch unklar.

− ckl

Mehr dazu lesen Sie am Samstag, 23. Februar, im Alt-Neuöttinger/Burghauser Anzeiger.