Es geht um Rang 2
“Woche der Wahrheit“ für den SB Chiemgau Traunstein: Zum Auftakt Topspiel gegen Karlsfeld

14.04.2023 | Stand 16.09.2023, 23:38 Uhr

Spielertrainer Danijel Majdancevic (rechts) möchte mit dem SB Chiemgau mindestens Relegationsplatz 2 erreichen. −Foto: Fehrmann

Update Freitag, 12 Uhr: Die Partie wurde aufgrund der widrigen Wetterbedingungen abgesagt. Das Duell des Tabellendritten gegen den Rangzweiten soll nun am Dienstag, 2. Mai, um 19 Uhr nachgeholt werden.

Eine Englische Woche steht den Mannschaften der Fußball-Landesliga Südost ins Haus: Der SB Chiemgau Traunstein ist dabei zweimal daheim und einmal auswärts gefordert. Und Spielertrainer Danijel Majdancevic sagt klipp und klar: „Das ist für uns die Woche der Wahrheit.“

Was er damit meint, liegt auf der Hand: Sein Team steht aktuell auf dem 3. Platz (26 Spiele/42 Punkte), direkt davor rangiert der TSV Eintracht Karlsfeld (26/44), und Spitzenreiter ist nach wie vor der SV Bruckmühl (26/52). Doch nur der Tabellenführer steigt am Ende der Saison fix auf, der Rangzweite kann noch über den Umweg Relegation das Ticket für die Bayernliga Süd lösen. „Unser Mindestziel ist dieser Relegationsplatz“, macht Majdancevic deutlich. „Und dafür müssen wir jetzt alles tun.“

In fünf der bisher sechs Partien in der Frühjahrsrunde punktete der SBC jedenfalls, und diese Serie wollen die Traunsteiner auch am Freitagabend, 14. April, um 19 Uhr beim Heimspiel gegen Karlsfeld unbedingt ausbauen. „Es ist das absolute Topspiel“, sagt Majdancevic, der beide Teams als Favoriten für den Aufstieg ausgemacht hat. „Wir sind sehr gut darauf vorbereitet“, ergänzt der Übungsleiter, der heute aber auf den gesperrten Gentian Vokrri verzichten muss, zudem steht hinter dem Einsatz von Kenan Smajlovic noch ein Fragezeichen.

Majdancevic will diese Partie freilich unbedingt gewinnen, um sich in der Tabelle wieder vor den Rivalen zu schieben. Aber er nimmt auch etwas Druck vom Kessel. „Selbst wenn wir nur ein Unentschieden holen sollten, ist noch nichts verloren.“ Denn in dieser Liga sei alles möglich. „Jede Mannschaft hat schon unerwartet Punkte liegen gelassen.“ Die Karlsfelder reisen jedenfalls ebenfalls mit breiter Brust an. Sie sind wie der SB Chiemgau seit fünf Spielen ungeschlagen und feierten zuletzt gar drei deutliche Siege in Serie – jeweils 3:0 hieß es am Ende gegen Bruckmühl und beim SV Pullach sowie 4:1 gegen den TSV Wasserburg. Allein diese Ergebnisse zeigen schon, dass die Eintracht mit einer starken Offensive – mit 57 Toren hat der TSV aktuell den besten Sturm der Liga – aufwarten kann.

Hinspiel mit endet mit Traunsteiner 3:4-Niederlage

Das mussten die Traunsteiner auch schon leidvoll selbst erfahren – und zwar im Hinspiel, das sie mit 3:4 verloren haben. „Karlsfeld hat eine sehr gute Mannschaft, sehr gute Einzelspieler. Wenn wir sie spielen lassen, dann wird es schwer werden“, weiß Majdancevic. „Aber auch wir müssen uns nicht verstecken. Wir haben Qualität, und die müssen wir nur wieder abrufen.“ Der SBC-Spielertrainer setzt zudem auf den Heimvorteil. Mit den eigenen Fans im Rücken werde vieles möglich sein. In der Heimtabelle ist der Aufstiegskandidat jedenfalls ganz vorne dabei: Der SBC gewann acht seiner bisherigen 13 Heimspiele, holte zweimal ein Unentschieden und verlor nur drei Partien.

Nach der Begegnung am Freitag geht es für den SBC Schlag auf Schlag weiter – und zwar gegen vermeintlich leichtere Gegner. Die Truppe von Majdancevic muss am Dienstag, 18. April, um 18 Uhr beim niederbayerischen Vertreter SSV Eggenfelden (8.Platz/26/38) ran, ehe es am Freitag, 21. April, um 19 Uhr im Jakob-Schaumaier-Sportpark gegen den Drittletzten ASV Dachau (26/30) geht. Doch auf diese beiden Partien schaut Majdancevic noch nicht. „Jetzt wollen wir erst gegen Karlsfeld alles raushauen, dann schauen wir weiter.“

− br