Von Seebruck bis Emmerting: Ausstellung im Altenmarkter Heimatmuseum über „Die Alz“

07.06.2023 | Stand 14.09.2023, 23:45 Uhr

So sah Altenmarkt im Jahr 1945 von oben betrachtet aus. Die Luftaufnahme ist bei der Ausstellung zu sehen. −Foto: Heimatverein

„Die Alz“ ist das Thema der Ausstellung zum zehnjährigen Bestehen des Heimatmuseums in Altenmarkt. Sie findet im Verbund mit weiteren sechs Orten entlang der Alz von Seebruck bis Burgkirchen und Emmerting statt. In Altenmarkt ist die interessierte Bevölkerung ab Samstag, 10. Juni, 13 Uhr zum Besuch ins Heimatmuseum eingeladen. Die Öffnungszeiten sind an den Wochenenden 10. und 11. Juni, 8. und 9. Juli, 29. und 30. Juli sowie jeden Mittwoch wie gewohnt von 16 bis 18.30 Uhr.

Im Rahmenprogramm gibt es eine Lesung mit Norbert Maier und Susanne Namberger mit Flussgeschichten und Flussgedichten zusammen mit dem Trachtenverein Auerbergler am Freitag, 23. Juni, ab 17 Uhr. Eine Wanderung im Gemeindegebiet Altenmarkt und an der Alz mit Günther Roßmanith und Bernd Niedersteiner wird am Samstag, 24. Juni, angeboten. Treffpunkt ist um 13.30 Uhr beim Heimatmuseum.

Zusätzlich werden circa 80 Zeichnungen der Altenmarkter Schüler zum Thema Alz gezeigt, initiiert von der Pfarrbücherei. In der Ausstellung lässt sich nicht nur ein ganz besonderes Modell bestaunen, sondern auch Originalpläne von geplanten und realisierten Wasserkraftwerken, historische Fotografien und sogar die Kopie eines Luftbildes von Altenmarkt mit den beiden Flüssen Alz und Traun aus dem Jahre 1945. „Die Alz“ ist die achte Ausstellung des Heimat- und Kulturvereins. Der Eintritt zur Ausstellung ist frei, über Spenden freut sich das Team des Heimatmuseums . Weitere Informationen gibt es im Internet unter www.heimatverein-altenmarkt.de.

− red