Nächster Sieg in der Vereinswertung
TSV Palling gewinnt das „Ski-Double“ – Im Geno-Cup und Nordcup auf Platz 1

29.03.2023 | Stand 17.09.2023, 0:18 Uhr

Mannschaftssieger TSV Palling mit dem Nordcup-Wanderpokal (hintere Reihe, von links): Hans Häusl, Johannes Betz, Moritz Lang, Lorenz Wolferstetter, Zoe Zahn, Laura Mauritz, Yuri Weiss, Leon Winter, Kilian Wolferstetter, Moritz Schweighofer, Salomo Schuhböck, Seppi Hundseder, Felix Wimmer; vorne, von links: Vinzenz Lang, Louis Zahn, Annalena Lang, Vitus Wolferstetter, Louisa Lang, Johanna Hinterstoißer, Finnja Nielsen und Katharina Betz. −Foto: Verein

Der TSV Palling darf sich nach seinem Geno-Cup-Sieg nun auch Nordcup-Mannschaftssieger 2023 nennen. Bei dieser alpinen Ski-Rennserie ging zum Abschluss die große Gesamtsiegerehrung über die Bühne – 195 Läuferinnen und Läufer kamen letztlich in die Wertung.

Im Winter 2022/23 waren wieder zahlreiche Skirennläufer – ob klein oder groß – beim sehr beliebten und schon traditionellen Nordcup am Start. Der Bewerb ist eine alpine Rennserie im Herzen des Chiemgaus, die seit über 25 Jahren für Sportler zwischen etwa drei und teils auch über 70 Jahren organisiert wird.

Die diesjährigen fünf Ausrichtervereine (ASV Piding, TSV Palling, TSV Tengling, TuS Traunreut und TSV Waging) veranstalteten jeweils ein Rennen – drei Riesenslaloms und zwei Slaloms. Und bei einem sechsten Rennen, dem Nordcup-Finale in Form eines Vielseitigkeitsslaloms, halfen dann alle fünf Ausrichter unter der Leitung von Nordcup-Sprecher Seppi Hundseder vom TSV Palling zusammen.

Gesamtsiegerehrung beim „Michlwirt“

Den Abschluss einer Nordcup-Saison bildet stets die Gesamtsiegerehrung, bei der die einzelnen Gesamtsieger sowie auch der Mannschafts-Champion bekannt gegeben werden – gerade diese Teamwertung ist immer wieder heiß umkämpft. Nun fand die Gesamtsiegerehrung beim „Michlwirt“ in Palling statt.

Dort kamen auch einige interessante Zahlen auf den Tisch: Diese Saison nahmen 249 Rennläufer im Alter von vier bis über 70 Jahren aus 19 Vereinen an den sechs Rennen teil. Insgesamt verbuchte der Nordcup im Winter 2022/23 mit 1099 Starts einen neuen Teilnehmerrekord und dürfte laut den Worten von Hundseder „im Chiemgau die größte Ski-Rennserie im alpinen Bereich“ sein.

195 Starter schafften es heuer in die Gesamtwertung, wofür die Läufer bei mindestens drei Rennen am Start gestanden sein mussten. Für die Wertung wurden dann die vier besten Einzelergebnisse herangezogen. Bei Klassenstärken von bis zu 21 Läufern „waren alle Plätze sehr hart umkämpft“, freute sich Hundseder über die entsprechend große Spannung.

Wie jedes Jahr bekamen die ersten Fünf pro Klasse und alle weiteren platzierten Läufer Mini-Pokale. Die Kosten für diese große Gesamtsiegerehrung wurden von den fünf Ausrichtervereinen dank der Einnahmen in den sechs Rennen finanziert. Jeder Teilnehmer erhielt zudem ein Geschenk – diesmal wurden von den Organisatoren praktische Metalltassen mit Karabinergriff und Nordcup-Logo besorgt.

TSV Waging Zweiter vor dem SK Bad Reichenhall

In der Mannschaftswertung der 17 gewerteten Vereine setzte sich sehr deutlich der TSV Palling durch. Platz 2 sicherte sich der TSV Waging, gefolgt vom SK Bad Reichenhall. Vorjahressieger TSV Tengling belegte die 4. Position.

Damit sicherten sich die Pallinger mit ihren 22 Startern zum vierten Mal den Mannschaftssieg in der 29-jährigen Historie und dürfen sich somit den Nordcup-Wanderpokal für ein Jahr in ihre Vitrine stellen. Dank ihres Sieges im Geno-Cup Mitte Februar sicherten sich die Pallinger somit auch erstmals das „Ski-Double“ aus Nord- und Geno-Cup.

Die Pallinger Skitrainer Hans Häusl und Hundseder waren sichtlich stolz auf ihre Rennläufer und organisierten entsprechende „Nordcup-Sieger“-Shirts für ihre Teammitglieder.

− red


Alle Ergebnislisten des Nordcups finden Sie ab heute Abend (29. März) im Internet: www.tsv-palling.de/abteilungen/ski/ski-ergebnisse.