Schulleiter Diether Thumser ist stolz auf das Wettbewerbsteam der elften und zwölften Jahrgangsstufe des Annette-Kolb-Gymnasiums, das sich im September beim Bundesentscheid des Wettbewerbs „YES! Young Economic Solutions“ in Hamburg erfolgreich gegen zwölf weitere deutsche und internationale Schulen durchsetzte und mit dem Projekt „Tag der Pflege“ als beste innerdeutsche Schule den zweiten Platz holte.
Platz eins ging an eine Schule aus Santiago de Chile, Platz drei an die deutsche Berufsschule in Hongkong. Alle drei Preisträger dürfen nun Anfang Dezember nach Berlin fahren, wo sie im Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz mit Pokalen ausgezeichnet werden und ihre Idee vorstellen dürfen.
Hochaktuelles Thema gewählt
Der Wettbewerb „YES! – Young Economic Solutions“ ist ein gemeinsames Projekt des ZBW–Leibniz-Informationszentrums Wirtschaft und der Joachim Herz Stiftung unter der Schirmherrschaft des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz. Seit 2019 findet der Schulwettbewerb in sechs deutschen Regionen statt. Er bietet Schülern eine gemeinsame Plattform und die Werkzeuge für die Entwicklung von Lösungen für ökonomische, ökologische und gesellschaftliche Probleme.
Am AKG hatte man sich sich dafür das hochaktuelle Thema Pflege vorgenommen. In der Projektbeschreibung heißt es: „In einer zunehmend alternden Gesellschaft stehen wir vor einer Herausforderung, die uns alle betrifft. Mit dem steigenden Mangel an Pflegefachkräften wird es immer schwieriger, angemessene und qualitative medizinische Versorgung für pflegebedürftige Personen sicherzustellen. Chronisch unterbesetzte Pflegeeinrichtungen und lange Wartezeiten auf notwendige Operationen drohen schon bald unser aller Alltag zu werden. Wir haben uns Gedanken darüber gemacht, wie man wieder mehr Menschen für die Ausbildung in der Pflege gewinnen kann. Dabei ist uns aufgefallen, dass Pflegeberufe in der Gesellschaft zumeist einen schlechten Ruf genießen. Die positiven Aspekte der Pflege hingegen sind nur den wenigsten Menschen bewusst. Um genau diesem Problem entgegenzuwirken und die allgemeine Distanz zu Pflegeberufen abzubauen, schlagen wir einen ‚Tag der Pflege‘ für Schulen vor.“
Pilotversuch im Frühjahr im Landkreis Traunstein
Nach der Idee der AKG-Projektgruppe soll der „Tag der Pflege“ als theoretischer und vor allem praktischer Informationstag für die neunte Jahrgangsstufe verpflichtend und unabhängig von der Schulart eingeführt werden. An verschiedenen Stationen, aufgeteilt auf Interessengebiete wie zum Beispiel Altenpflege, Anästhesie oder Pädiatrie, können die Schüler Einblicke in die jeweiligen Aufgabengebiete einer Pflegekraft erhalten. Im Frühjahr 2025 soll der erste Pilotversuch mit der neunten Jahrgangsstufe des Annette-Kolb-Gymnasiums starten.
Die am Projekt beteiligten Schüler des AKG bekamen für ihren „Tag der Pflege“ wertvolle Unterstützung – unter anderem vom Traunsteiner Klinikum und dem Caritas Altenheim Sankt Irmengard. Auch Landrat Siegfried Walch und Landtagsabgeordneter Konrad Baur haben für die Umsetzung des „Tag der Pflege“ im Landkreis Traunstein Hilfe in Aussicht gestellt.
− red
Artikel kommentieren