Es ist angerichtet für den 21. Traunreuter Stadtlauf am Freitag, 5. Juli! Die Veranstalter des beliebten Lauffests für die ganze Familie, ARGE Werbegemeinschaft Traunreut und TuS Traunreut, das Organisationsteam um Maximilian Meyschneider und Georg Tsioumelas sowie der Sportliche Leiter Patrick Kühn hoffen auf möglichst viele Starter in allen Wettbewerben. Auch das Wetter sollte mitspielen, denn die Prognose lautet: „Teils sonnig, teils wolkig und weitgehend trocken bei Höchstwerten von 22 bis 24 Grad.“
Im Vorjahr hatten allein etwa 700 Läufer das sieben Kilometer lange Hauptrennen in Angriff genommen. Insgesamt mehr als 920 Läufer haben heuer bereits gemeldet. Eine Online-Anmeldung ist nun zwar nicht mehr möglich, Kurzentschlossene können sich jedoch am Renntag von 15.30 bis 17.30 Uhr für den Hauptlauf nachmelden. Der Startschuss fällt um 19.15 Uhr. Was 2004, also vor genau 20 Jahren in kleinerem Rahmen begann, hat sich zu einer der teilnehmerstärksten Breitensportveranstaltungen Südostbayerns entwickelt. Hobbyläufer und ambitionierte Leistungssportler kommen dabei gleichermaßen auf ihre Kosten.
Nachwuchsläufe starten ab 16.45 Uhr am Rathausplatz
Traditionell beginnt der Stadtlauftag um 16.45 Uhr am Rathausplatz mit dem beliebten Kinder- und Bambinilauf. Die Bambini der Jahrgänge 2015 bis ’19 dürfen dabei ohne Zeitnahme 650 Meter zurücklegen und werden dann mit Urkunden und T-Shirts belohnt. Die Teilnahmegebühren übernehmen die Stadtwerke Traunreut. Bei den McDonald’s-Schülerstaffel-Läufen kämpfen anschließend Läufer der Jahrgänge ’08 bis ’14 zu fünft in einer Mannschaft über jeweils 830 Meter um den Sieg. Auch hier übernimmt der Sponsor die Teilnahmegebühr. Den Auftakt machen um 17.15 Uhr die weiblichen Schülerstaffeln, gefolgt von den gemischten um 17.45 Uhr und den männlichen Staffeln (18.15Uhr). Jeweils gleich im Anschluss folgen die Siegerehrungen. Nach der gelungenen letztjährigen Premiere steht auch heuer um 18.45 Uhr wieder der Spendenlauf auf dem Programm. Dessen Erlös von bis zu 1000 Euro kommt den vier Stadt-Sportvereine TuS Traunreut, FC Traunreut, TSV Stein/St. Georgen und TSV Traunwalchen-Matzing zugute. Es sind 1000 Startplätze verfügbar. Pro Teilnehmer spendet die meine Volksbank Raiffeisenbank eG einen Euro an den von jedem Läufer ausgewählten Verein.
Heuer nicht über die Kantstraße
Höhepunkt des Tages ist der mit Spannung erwartete Hauptlauf, der ab 19.15 Uhr über sieben Kilometer durchs Stadtgebiet führt. Aufgrund einer Baustelle verläuft die Strecke heuer nicht über die Kantstraße, sondern es geht schon vorher in die Eichendorffstraße. Daraufhin werden die Läufer weiter in die Munastraße abbiegen und in Richtung Traunpassage weiterlaufen. Der Rest der flachen, asphaltierten und vom DLV genehmigten Stadtlauf-Laufstrecke bleibt gleich.
Für die Teilnehmer gibt’s kostenlose Getränke
An der Strecke gibt es Wasserstationen, die Zeitnahme erfolgt über Transponder. Alle Läufer werden von der Schlossbrauerei Stein im Ziel kostenlos mit Getränken versorgt. Auch Obst steht ihnen dort frei zur Verfügung. Ihren großartigen Teamgeist werden wieder diverse regionale Firmenmannschaften unter Beweis stellen. Kompetent und unterhaltsam durchs Programm führt das eingespielte Moderatoren-Duo Peter Maisenbacher und Hans Pagatsch. Gut eine Stunde nach Beginn der bunten After-Race-Party steht um 21 Uhr am Rathausplatz die Siegerehrung an. Auch die Fußball-Fans gehen nicht leer aus, denn das um 18 Uhr beginnende EM-Viertelfinale Deutschland gegen Spanien wird vor Ort übertragen.
− mmü
Zu den Kommentaren