Mühlbacher übernimmt für Kolm
Trainerwechsel in Waging und wichtiger Heim-Dreier für Otting

07.04.2023 | Stand 16.09.2023, 23:54 Uhr

Theo Lackenbauer – hier gegen den Weildorfer Peter Helminger (rechts) landete mit der DJK Otting am Donnerstagabend einen wichtigen Heim-Dreier. −Foto: Weitz

Trainerwechsel beim TSV Waging in der Fußball-Kreisklasse 4: Die „Seerosen“ haben sich von Stefan Kolm getrennt. Bis Saisonende wird der langjährige Spieler und aktuelle Spielertrainer der „Zweiten“, Stefan Mühlbacher, die Aufgaben des Cheftrainers übernehmen. Am Donnerstagabend (6. April) wurde in dieser Liga auch gekickt: Otting schlug Weildorf 3:1.

Nach Trainerstationen unter anderem in Oberaudorf, Samerberg, Brannenburg und Oberteisendorf war Kolm zur Saison 2022/23 an den Waginger See gewechselt – und machte es sich zur Aufgabe, den angeschlagenen Kreisliga-Absteiger in die Erfolgsspur zurückzubringen. In der laufenden Saison konnten die „Seerosen“ jedoch lediglich 20 Punkte aus 17 Spielen einfahren, so dass man sich im Kampf um den Klassenerhalt befindet. Nach einem offenen und analytischen Gespräch haben beide Seiten einvernehmlich beschlossen, ab sofort getrennte Wege zu gehen und so dem Team neue Impulse zu geben.

Heim-Derby gegen „Anschöring“ II am Karsamstag um 14 Uhr

Abteilungsleiter Manuel Sternhuber: „Wir danken Stefan für die intensive Zusammenarbeit und wünschen ihm für seine sportliche wie auch private Zukunft alles erdenklich Gute!“ Mühlbacher hofft nun natürlich auf drei Punkte im Heimderby gegen den SV Kirchanschöring II (Samstag, 8. April 14 Uhr). Die Ausgangslage ist für beide Mannschaften nicht optimal, denn „Anschöring“ konnte am vergangenen Spieltag kein Match bestreiten, da der SBC Traunstein II nicht angetreten war. Immerhin bekamen die Gelb-Schwarzen trotzdem drei Punkte zugesprochen. Und bei Waging muss man abwarten, ob sich der Trainereffekt tatsächlich positiv auswirkt.

130 Zuschauer sehen das DJK-Derby

Am Donnerstagabend gewann die DJK Otting die Nachholpartie gegen die DJK Weildorf mit 3:1. Vor 130 Zuschauern trafen Theo Lackenbauer, Matthias Zahnbrecher und Markus Schweiger für den Sieger, den zwischenzeitlichen Gäste-Ausgleich erzielte Simon Eisl.

− red