Mit Herren 30 und 60 auf Erfolgskurs
TeG Alzstadt: Petr Dvorak und Günter Samaga überragend

16.05.2023 | Stand 16.09.2023, 22:02 Uhr

Verteilte an Position eins die Höchststrafe: Petr Dvorak gewann mit den Herren 30 der TeG Alzstadt gegen Kirchweidach 8:1. −Foto: Kas

Es läuft bei der TeG Alzstadt! Nach zwei Spieltagen in der Verbandsrunde des Bayerischen Tennisverbandes haben die Herren 30, 40 und 60 jeweils zwei Siege auf dem Konto. Überragend dabei die Topspieler: Petr Dvorak siegte beim 8:1 der Herren 30 über Kirchweidach mit 6:0, 6:0 und Günter Samaga fertigte beim 7:2 der Herren 60 gegen Teisendorf seinen Gegner mit 6:0, 6:1 ab.

Tabellenführer sind aber nur die Herren 60, die nach dem 8:1 beim STK Garching nahe München ihre Heimspielpremiere in der Landesliga gegen Teisendorf mit 7:2 siegreich gestalteten. Neben Samaga siegten Karlheinz Kas, Rupert Kluge und Alois Brüderl jeweils glatt in zwei Sätzen, danach stachen alle drei Doppel wie schon in Garching. Sechs Doppelsiege in Folge hat es seit 25 Jahren nicht mehr gegeben. Dafür sorgten Samaga/Wolfgang Schürf, Otto Geissler/Kluge und Kas/Brüderl. Auch hier wurde kein Satz abgegeben.

Entscheidung fiel bereits nach den Einzeln

Die Herren 30 siegten in der Südliga 2 gegen den FC Kirchweidach mit 8:1, wobei die Entscheidung bereits nach den Einzeln mit einer 5:1-Führung gefallen war. Neben Dvorak gewannen wieder die Brüder Dominik und Robert Seifert, dazu Rainer Grafetstetter und Stefan Neugebauer, alle in zwei Sätzen. Nur Robert Seifert musste Nerven bewahren und setzte sich im Match-Tiebreak mit 12:10 durch. Die Doppel waren dann eine klare Sache für die TeG. Michael Geissler/Dominik Seifert, Dvorak/Maximilian Kruck und Grafetstetter/Michael Buchner gaben keinen Satz ab, Letztere verteilten sogar die Höchststrafe. Die Mannschaft liegt punktgleich mit Spitzenreiter Ruhpolding an der 2. Stelle.

Da wollten auch die Herren 40 in der Südliga 2 nicht nachstehen und feierten nach ihrem 8:1 in Grassau zum Auftakt jetzt ein 5:4 in Bergen. Hier ging es ganz eng her. Die drei Einzelsiege für die TeG holten Alex Redwitz an zwei, Toni Erl an vier und Bernhard Aicher an fünf. Im Sechser-Einzel unterlag Roland Rieplhuber 9:11 im Match-Tiebreak. Für die Entscheidung zugunsten der Gäste sorgten dann das Einser- und das Dreier-Doppel mit Redwitz/Hinterstoißer und Erl/Aicher. Die Mannschaft liegt punktgleich mit Spitzenreiter Bad Reichenhall auf dem 2. Platz.

Nur Peter Schuster gewinnt sein Einzel

Die neu angemeldete Herren 65-Mannschaft der TeG hatte in der Südliga 2 beim TuS Garching knapp das Nachsehen. Beim 2:4 gewann nur Peter Schuster an zwei sein Einzel, danach mit Jürgen Kohl auch noch das Zweier-Doppel. Es war der erste Einsatz für das Team in der Punkterunde. Den haben die Herren 75 in der Landesliga noch vor sich.

Die beiden Herrenteams warten noch auf ihren ersten Erfolg. Die „Erste“ hatte in der Südliga 4 spielfrei, die „Zweite“ unterlag in der Parallelstaffel dem TSV Marquartstein 2:7. Hier gewann nur Dominik Staller sein Einzel, außerdem stach das Dreier-Doppel mit Nick Heinrich/Florian Seehuber. Das Spiel der Juniorinnen in der Südliga 3 gegen Wacker Burghausen II musste bei einer 3:2-Führung für die TeG wegen Regens abgebrochen werden. Hier geht es am Donnerstagvormittag (18. Mai) weiter.

− kk