Nachholspiel am Dienstag
SV Kirchanschöring kassiert in Memmingen erste Saison-Auswärtsniederlage – Jetzt kommt der VfR Garching

17.04.2023 | Stand 16.09.2023, 23:31 Uhr

Bernhard Mühlbacher (in Gelb-Schwarz) vor der Memminger Tribüne in Aktion. Knapp 750 Besucher sahen am Freitagabend die erste Saison-Auswärtsniederlage des SV Kirchanschöring. −Foto: mw

Als „offenen Schlagabtausch“ bezeichnete Memmingens Trainer Stephan Baierl das Freitags-Heimspiel der Fußball-Bayernliga Süd vor fast 750 Zuschauern. Der Tabellenzweite aus dem Allgäu gewann gegen Verfolger SV Kirchanschöring klar mit 3:0 (1:0). Am Dienstag, 18. April, steht bereits die nächste Partie für den SVK an: Der VfR Garching ist um 18.45 Uhr Gast im Stadion an der Laufener Straße.

Damit trifft die Elf von Mario Demmelbauer in der Nachholpartie des 22. Spieltags auf eines der Kellerkinder der Liga, das auf Relegationsplatz 15 rangiert und am Samstag beim FC Gundelfingen einen 3:0-Erfolg feierte. Es war der achte Saisondreier für das Team von Nicola Basta.

In Memmingen gab es zu Beginn Chancen auf beiden Seiten. Ein Freistoß von Memmingens Fabian Lutz wurde zur Ecke geklärt (6.), nach deren Ausführung Dominik Stroh-Engel am langen Eck das Leder verpasste. Simon Jauk schoss auf der anderen Seite übers Memminger Gehäuse (8.), Luca Schmitzberger knapp vorbei (17.).

Beim 1:0 zirkelte wieder Lutz einen Freistoß in den Strafraum der Rupertiwinkler, Jakob Gräser stieg höher als die SVK-Verteidigung und köpfte die Kugel gegen den Lauf von Goalie Egon Weber in die Maschen (18.). Beim Nachschuss nach einem neuerlichen Lutz-Freistoß musste Weber wieder retten (25.). Einen Freistoß von Thorsten Nicklas konnten die Hausherren klären (27.). Beim darauf folgenden Eckball köpfte Elias Huber aufs FCM-Gehäuse, doch Torwart Tobias Werdich lenkte das Leder gekonnt zur Ecke (28.). Diese landete im Rückraum bei Dominik Auerhammer, dessen Schuss abgewehrt wurde. Auf der Gegenseite zeichnete sich wieder Weber als Retter in höchster Not gegen Micha Bareis aus (31.). In dieser Phase machte die SVK-Abwehr einige Fehlpässe im Spielaufbau.

Nach der Pause landete ein hoher Ball bei Pascal Maier, der sich im Zweikampf durchsetzte und links unten zum 2:0 einnetzte (57.). Jauk zog auf der Gegenseite von links ab, doch Torwart Werdich war zur Stelle (62.). Als sich Mehmet Ali Fidan gegen mehrere SVK-Verteidiger durchsetzte und Weber erneut retten musste (70.), kam Stimmung auf. Das Publikum feierte nun die gewonnenen Zweikämpfe des Tabellenzweiten. Fünf Minuten später verhinderte wieder Weber per Fußabwehr das 3:0 für den Ex-Regionalligisten, in der Nachspielzeit war der SVK-Keeper allerdings zum dritten Mal an diesem Abend geschlagen: Den ersten Schuss nach einer Flanke von Nikola Trkulja konnte Weber noch abwehren, gegen den Nachschuss von Noah Müller war er machtlos (90.+2.).

− mw