Inzell
Sturm wirft markantes Gipfelkreuz auf dem Gamsknogel zu Boden

Starke Böen fegten über den Berg – Neuaufstellung im nächsten Jahr geplant

12.10.2022 | Stand 19.09.2023, 4:01 Uhr


Einige Bürger werden sich bei einer Bergtour auf den Gamsknogel oder beim Blick mit dem Fernglas auf den Gipfel bei Inzell schon gewundert haben: Das Gipfelkreuz des Trachtenvereins "Falkastoaner" Inzell, das 1963 aufgestellt wurde, hat kürzlich einem starken Sturm nicht mehr standhalten können. Es brach über dem Betonsockel ab und stürzte zu Boden. Angesichts der angekokelten Holzreste im Beton ist nicht ausgeschlossen, dass schon vor längerem ein Blitz in das Kreuz eingeschlagen und das Holz unter der Metallabdeckung entzündet hatte, so dass keine Stabilität mehr gegeben war und der Wind ein leichtes Spiel hatte. Nun braucht es ein neues Gipfelkreuz, und die Planungen der Falkastoaner laufen bereits. Demnach soll ein Holzkreuz im Rahmen der Bergmesse Anfang Juli 2023 gesegnet werden.

− hw/rse/Foto: Wegscheider