Sturm entwurzelt Buche im Trostberger Freizeitzentrum

14.08.2024 | Stand 14.08.2024, 15:36 Uhr |

Ein Fachunternehmen beseitigte gestern die Buche, die der Sturm am Dienstagabend entwurzelt hatte. Der war quer über dem Alzkanal im Freibad zum Liegen gekommen. − Foto: red

Der Sturm, den das Unwetter am Dienstagabend mit sich brachte, fegte auch in Trostberg (Landkreis Traunstein) nicht spurlos über das Stadtgebiet hinweg.



Gegen 19.30 Uhr entwurzelte er im Freizeitzentrum am Alzkanal eine große Buche, sodass der Baum quer über dem Kanal zum Liegen kam, berichtete Stefan Bratzdrum, Leiter der Stadtwerke Trostberg, die für das Freizeitzentrum verantwortlich zeichnen, gegenüber der Heimatzeitung.

„Es traf einen alten und sehr schönen Baum“, teilte Bratzdrum mit. „Der Stammdurchmesser ist sicherlich deutlich mehr als einen Meter“, schätzte der Stadtwerke-Chef. „Glücklicherweise waren keine Badegäste mehr im Kanal, als das Unwetter hereinbrach, sodass bis auf einen geringen Sachschaden an einer Bank und einem Rettungsgerät nichts weiter passiert ist.“

Buche mit Kran und weiterem Spezialgerät beseitigt

Der Aufwand, um die Buche zu beseitigen, war jedoch enorm. Die Mitarbeiter des städtischen Bauhofs waren seit Mittwochmorgen damit beschäftigt, Absperrungen anzubringen und den Baum von den losen Ästen zu befreien. Gegen 13.45 Uhr begann am Mittwoch ein Fachunternehmen, die Buche zusammenzuschneiden und sie mit einem Kran und einem weiteren Spezialgerät abzutransportieren, berichtete Bratzdrum.

Das Freizeitzentrum musste am Mittwoch den kompletten Kanal für den Badebetrieb sperren. Am Abend sollten die Arbeiten jedoch ihren Abschluss finden, meinte Bratzdrum. So können die Stadtwerke den Kanal für den Badebetrieb wieder freigeben.

Zu den Kommentaren