Peterskirchen
Starker Wind: Lkw-Anhänger kippt von der Straße

12.03.2023 | Stand 17.09.2023, 1:07 Uhr

Foto: FFW Peterskirchen

Es war ein stürmische Wochenende, und bereits am späten Freitagnachmittag sind die heftigen Windböen einem Lastwagenfahrer in der Nähe von Peterskirchen zum Verhängnis geworden.

Wie die Trostberger Polizei mitteilt, war ein 44-Jähriger aus Rheinland-Pfalz gegen 15.20 Uhr mit seinem Lastzug auf der Staatsstraße 2091 von Emertsham in Richtung Peterskirchen unterwegs. Kurz vor Peterskirchen unweit des Alten Pfarrhofs auf Höhe der Abzweigung nach Hirschham erfasste eine kräftige Windböe den Anhänger. „Dieser war unbeladen und von der Bauweise her sehr leicht“, sagt Peterskirchen Feuerwehr-Kommandant Josef Steckermeier. Und so kippte der einachsige Anhänger nach rechts in den Acker. Der Lkw kam quer zur Fahrbahn zum Stehen.

Der 44-Jährige Lenker blieb unverletzt und konnte seine Fahrt mit der Zugmaschine fortsetzen. Aufwendig gestaltete sich die Bergung des umgekippten und stark beschädigten Anhängers. Ein Abschleppdienst musste dafür angefordert werden. Die Feuerwehren aus Peterskirchen und Emertsham waren mit 30 Einsatzkräften für verkehrslenkende Maßnahmen im Einsatz. Der Sachschaden liegt bei rund 10000 Euro.