Frühjahrsrunden-Start der Kreisklasse 2
Seeon freut sich auf den Spitzenreiter – Derby in Pittenhart – TuS und TVO auswärts

17.03.2023 | Stand 17.09.2023, 0:51 Uhr

Könnten am 18. März wieder aufeinander treffen: Lucas Rothbauer (links) vom TSV Wasserburg II und Nick Schreiber vom TuS Traunreut. Unsere Szene stammt aus dem Hinspiel, das die Grün-Weißen hauchdünn mit 2:1 gewannen. −Foto: Weitz

Zum Frühjahrsrunden-Auftakt der Fußball-Kreisklasse 2 geht es gleich ans Eingemachte: Der SV Seeon/Seebruck trifft auf Spitzenreiter DJK/SV Griesstätt. Einen Derbyschlager sieht das Pittenharter Waldstadion, wo der TSV Schnaitsee aufkreuzt, nachdem er kurz vor der Winterpause die rote Laterne abgegeben hat. Reisen müssen der TV Obing (zum SV Forsting-Pfaffing) und der TuS Traunreut, der beim TSV Wasserburg II antritt.

Die letzten drei Spiele hatten die ansonsten gute Vorunde des SV Seeon/Seebruck (9. Platz/17 Punkte ) in ein nicht so gutes Licht gerückt. Vor allem die Niederlage in Schnaitsee ließ die Vorzeichen fürs Frühjahr wieder anders aussehen. Nun sollte die Truppe von Ralf Rößler auch die hinteren Mannschaften im Auge behalten, zumal der Spielplan nicht für den SVS spricht.

Keine guten Erinnerungen an Hinspiel-Anfangsphase

Mit dem Auftaktmatch gegen Griesstätt am Sonntag (19. März) um 16 Uhr in Seeon steht ein harter Brocken ins Haus, eine Woche später kann gar nicht gepunktet werden, denn die „Klosterbuam“ haben dann spielfrei. Rößler erinnert sich ungern ans Hinspiel. „Vor allem an die ersten zehn Minuten“, klagt der Coach, „da waren wir nicht nicht auf dem Platz“. 0:1 nach zehn Sekunden, 0:2 nach drei Minuten, der SVS wurde zunächst überrannt. Doch dann rissen sich die Seeoner am Riemen, kamen zum Anschlusstreffer, und erst kurz vor Ende folgte der K.o.

Am 19. März um 14 Uhr trägt der Tabellendritte SpVgg Pittenhart (25) das schwere Heimderby gegen Schnaitsee (12./10) aus. „Wir erwarten einen Gegner, der in der Frühjahrsrunde nochmal alles geben wird, um die verkorkste Saison vielleicht doch noch zu retten“, sagt SpVgg-Pressesprecher Lukas Heider. „Da müssen wir alles reinhauen. Schon im Hinspiel haben wir uns über weite Strecken schwer getan.“ Am Ende wurde es trotzdem ein klares 6:1.

Obing muss in Forsting-Pfaffing ran

„Wir wollen in Forsting die drei Punkte holen und weiter oben dran bleiben“, so die Marschroute von Obings Vize-Spartenchef Maxi Stübl zur Auftaktpartie am Samstag, 18. März, um 16 Uhr. „Die Vorbereitung war durchwachsen, bisher waren wir nie vollzählig, hoffentlich kommt der eine oder andere jetzt zurück“, berichtet er. Im Kader des TVO (4./24) gibt es eine Veränderung: Tom Stettwieser muss wegen einer Hüftverletzung aufhören. Stübl: „Das ist für uns natürlich mega schade, aber nachvollziehbar. Wir wünschen ihm alles Gute.“ Forsting liegt wie Schnaitsee (beide 10 Zähler) auf einem Abstiegsrelegationsplatz und möchte wie im Hinspiel (1:1) überraschen.

Gorzel: „Wir sind heiß auf das Flutlichtspiel“

„Wir sind heiß auf das Flutlicht-Spiel in Wasserburg.“ Mathias Gorzel, Pressesprecher des TuS Traunreut (5./22), freut sich auf die Partie am 18. März um 19 Uhr im Badria-Stadion, wo der TSV II wartet. „Generell hatten wir eine sehr gute Vorbereitung, viele Spieler im Training – und alle haben brutal gut mitgezogen.“ Die beste Testspiel-Leistung gab es beim Sieg gegen Kreisliga-1-Tabellenführer TSV Teisendorf, die schlechteste in der Generalprobe gegen die gleichklassigen DJK Otting – trotz eines 2:1-Sieges. „Es ist also alles möglich“, beschreibt Gorzel die aktuelle Lage.

− td