Nußdorf
17-Jähriger wird im Landkreis Traunstein unter umgestürztem Traktor eingeklemmt

02.04.2023 | Stand 17.09.2023, 0:08 Uhr

Der Mann wurde schwer verletzt. −Foto: FDL/BeMi

Zu einem schweren Traktor-Unfall ist es am frühen Sonntagmorgen im Landkreis Traunstein gekommen. Gegen 5 Uhr morgens kippte ein 17-jähriger Mann bei Sondermoning in der Gemeinde Nußdorf mit seinem Traktor um und wurde darunter eingeklemmt.



Der Chieminger verlor mit seinem Traktor auf der Kreisstraße TS47 die Kontrolle über sein Gespann - an dem Traktor hing ein Anhänger. Er stieß mit dem Gefährt gegen zwei geparkte Autos, der Traktor kippte um und begrub den Mann unter sich. Er wurde schwer verletzt. Feuerwehr, Notarzt und Rettungsdienst befreiten und versorgten den 17-Jährigen. Er wurde in ein Krankenhaus gebracht.

An den Autos und am Traktor entstand ein Sachschaden in Höhe von rund 50.000 Euro.

Klärung der Unfallursache



Zur Klärung der Unfallursache wurde durch die Staatsanwaltschaft Traunstein ein Gutachter beauftragt. Die Sicherstellung des Fahrzeuggespanns wurde angeordnet. Weitere Maßnahmen zur Klärung des Hergangs wurden in enger Absprache mit der Staatsanwaltschaft getroffen.

Für die Unfallaufnahme war die Egerer Straße bis ca. 10 Uhr komplett gesperrt. Die Feuerwehren aus Nußdorf, Hart, Chieming und Traunreut leisteten technische Hilfe, sperrten die Unfallstelle und stellten den Brandschutz sicher.

− kse