Zahlreiche Niederlagen im Tennis
Schwarzes Wochenende für die TeG Alzstadt – Juniorinnen derzeit Stolz des Vereins

22.05.2023 | Stand 16.09.2023, 21:45 Uhr

Jüngste Nummer eins der TeG ist Verena Maier, die eine großartige 5:1-Bilanz aufweist. −Foto: Kas

Schwarzes Wochenende für die TeG Alzstadt: Nachdem es bislang so glänzend lief, hagelte es in Runde drei fast nur Niederlagen. Die beiden Herren-Teams hatten das Nachsehen, ebenso die Herren 30, 40, 60 und 65. Erfreulich: Die Juniorinnen siegten erneut und führen die Tabelle in der Südliga 3 an. Jetzt geht’s in die Pfingstpause.

Schwer tun sich die beiden Herren-Mannschaften heuer in der Südliga 4. In Gruppe 79 kassierte die „Erste“ am Sonntag bereits die dritte Niederlage im dritten Spiel. Beim TuS Traunreut setzte es ein 2:7, wobei im Einzel nur Moritz Präpasser an fünf gewann. Den zweiten Punkt holte das Zweier-Doppel mit Tobias Fugger/Elias Erl, die beiden anderen Doppel liefen im Match-Tiebreak weg. In der Parallelgruppe 78 setzte es für die TeG II die zweite Niederlage mit 2:7 in Marzoll. Hier gab es durch Nick Heinrich an drei und Florian Seehuber an vier immerhin zwei Einzelsiege, jeweils in zwei Sätzen. Dann aber setzte es drei Doppelniederlagen, wobei das Einser mit Manuel Ober und Daniel Albrecht nur knapp 8:10 im Match-Tiebreak das Nachsehen hatte.

Nach den Einzeln war noch alles offen

Die Herren 30 waren in der Südliga 2 in Kirchdorf am Inn zu Gast und verloren ohne Topspieler Petr Dvorak nach zwei Auftakterfolgen knapp mit 4:5. Nach den Einzeln war alles noch drin, denn es stand 3:3. Für die TeG punkteten Dominik Seifert an zwei, Rainer Grafetstetter an drei und Stefan Neugebauer an sechs. Es waren glatte Zweisatzsiege, wobei Neugebauer sogar die Höchststrafe verteilte. Dann aber schaffte nur noch das Einser-Doppel einen Sieg. Dafür sorgten in einem Krimi Michael Geissler und Dominik Seifert mit 10:5 im Match-Tiebreak. Die Mannschaft steht auf Platz 3.

Die Herren 40 hatten ebenfalls ersatzgeschwächt in der Südliga 2 beim TC Übersee das Nachsehen. Beim 2:7 reichte es in den Einzeln nur für einen Sieg durch Stefan Hinterstoißer an Position drei. Da war die Niederlage schon besiegelt. Von den drei Doppeln ging nur das Zweier an die TeG. Dafür sorgten Mario Kurz und Bernhard Aicher mit einem glatten Zweisatz-Sieg. Auch die Herren 40 stehen auf Rang 3.

Die Herren 60 haben in der Landesliga ihre Tabellenführung verloren. Ersatzgeschwächt gab es beim SV Prutting eine 4:5-Niederlage, die absolut vermeidbar war. In den Einzeln überragte wieder Mannschaftsführer Günter Samaga, der an eins 6:1, 6:1 gewann. Den zweiten Einzelpunkt holte Rupert Kluge an vier in zwei Sätzen. Die Doppel wurden zum Krimi. An eins und zwei siegten die Gäste dank Otto Geissler/Kluge und Samaga/Peter Ponn, aber das Dreier-Doppel und der Gesamtsieg fiel an Prutting. Die TeG ist aktuell Rangdritter.

Peter Schuster der einzige Einzelsieger im Herren 65-Team

Die erstmals spielende Herren 65-Mannschaft musste in der Südliga 2 in Piding die zweite 2:4-Niederlage hinnehmen. Peter Schuster war – wie schon in Garching – der einzige Einzelsieger an drei. Danach holte er mit Günter Laufer noch das Zweier-Doppel mit 10:4 im Match-Tiebreak.

Überaus erfreulich ist das Auftreten der jüngsten TeG-Mannschaft, der Juniorinnen 18, in der Südliga 3. Das Nachholspiel gegen Burghausen wurde am Vatertag auf eigener Anlage fertiggespielt. Beim 3:3 siegten Verena Maier an eins und Sophie Faber an vier in den Einzeln, danach gewann das Einser-Doppel mit Maier/Faber glatt 6:1, 6:0. Am Samstag gab es beim TuS Traunreut einen 4:2-Sieg. Hier gewann Maier an eins mit 11:9 im Match-tiebreak, sowie Lea Klinger an drei und Faber an vier. Den vierten Punkt eroberten Maier/Faber an eins.

Überragend: Verena Maier an eins, die eine 5:1-Bilanz in Einzel und Doppel aufweist – Sophie Faber an vier hält sogar bei 6:0. Die TeG ist mit 5:1 Punkten Tabellenführer, dabei dürften drei Juniorinnen noch eine Altersklasse niedriger spielen.

− kk