Mehrere Verkehrsunfälle
Schaulustige behindern Rettungsarbeiten in Traunreut

am Freitagnachmittag im Traunreuter Stadtgebiet – Polizei musste bei einem Unfall doppelt einschreiten

19.03.2023 | Stand 17.09.2023, 0:46 Uhr

Mit einem Sichtschutz sicherten die Feuerwehrler die Unfallstelle ab. −Foto: Fdl/Bemi

Drei Unfälle beschäftigten die Einsatzkräfte am späten Freitagnachmittag im Traunreuter Stadtgebiet (Landkreis Traunstein). Ärgerlich: Bei einem Unfall um 16.43 Uhr musste wegen vieler Schaulustiger die Polizei einschreiten.



Dabei war ein 18-jähriger Traunreuter mit seinem Mercedes auf der Werner-von-Siemens-Straße in östlicher Richtung unterwegs und und wollte an der Ampel nach links in die Kantstraße abbiegen. Er musste im Kreuzungsbereich aufgrund Gegenverkehrs anhalten. Ein 64-jähriger Dacia-Fahrer erkannte dies mit seinem Auto zu spät und fuhr auf das Heck des Mercedes auf. Durch den Zusammenstoß wurde der 18-Jährige leicht verletzt und musste zur Untersuchung ins Krankenhaus Trostberg gebracht werden. Die beiden Fahrzeuge der Unfallbeteiligten waren nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden.

Während der Unfallaufnahme sicherte die Feuerwehr Traunreut, die mit vier Fahrzeugen und 19 Einsatzkräften vor Ort war, die Unfallstelle ab und leitete den Verkehr um. Dabei versammelten sich während der Unfallaufnahme rund 30 Personen an der Kreuzung, die trotz mehrfacher Aufforderung der Polizei und aufgebautem Sichtschutz der Feuerwehr immer wieder in den Bereich der Unfallstelle traten und dort die Einsatzkräfte störten. „Dies konnte erst durch Eingreifen weiterer Streifen unterbunden werden“, so die Polizei.

Unfallbeteiligte konnten Fahrt fortsetzen

Gegen 17.40 Uhr ereignete sich an der Kreuzung vom Rathausplatz zur Carl-Köttgen-Straße ein Unfall ohne Verletzte. Ein 18-Jähriger fuhr auf der Traunwalchener Straße stadteinwärts und wollte an der Kreuzung nach links in die Carl-Köttgen-Straße abbiegen. Dabei kam es zum Zusammenstoß mit einem entgegenkommenden 62-jährigen Autolenker. Nach der Unfallaufnahme konnten beide Unfallbeteiligten ihre Fahrt fortsetzen. Aufgrund des vorangegangenen Unfalls wurde diese Unfallstelle kurzzeitig durch die Feuerwehr Traunreut abgesichert.

Gegen 18.15 Uhr wurde ein weiterer Verkehrsunfall gemeldet. Dabei kam es zu einem Auffahrunfall in der Porschestraße auf Höhe des McDonald’s. Eine vorausfahrende 33-Jährige musste am dortigen Kreisverkehr verkehrsbedingt halten. Ein nachfolgender 60-jähriger Fahrzeugführer erkannte dies zu spät und fuhr auf das Fahrzeug der 33-Jährigen auf. Durch den Zusammenstoß wurde niemand verletzt. Nach der Unfallaufnahme konnten beide Fahrzeugführer mit ihren Beifahrern ihre Fahrt fortsetzen.

− red