Traunstein begrüßt Garmisch
Sascha Marinkovic fällt aus – Knöchelverletzung stoppt SBC-Routinier

20.09.2024 | Stand 20.09.2024, 8:06 Uhr |

Routinier Sascha Marinkovic (links/gegen den Unterföhringer Tayfun Arkadas) muss mehrere Woche pausieren. − Foto: Weitz

Für den SB Chiemgau Traunstein ist das Heimspiel am Freitag, 20. September, um 19 Uhr gegen den 1. FC Garmisch-Partenkirchen der Auftakt für eine schwere englische Woche in der Fußball-Landesliga Südost. Am Dienstag um 19.30 Uhr steht das Nachholspiel bei Schlusslicht SV Bruckmühl auf dem Programm, bevor es am Freitag, 27. September, zu Spitzenreiter FC SF Schwaig geht.

Die Werdenfelser sind inzwischen in der Landesliga angekommen: Nach ihrem Aufstieg verhinderten sie in der vergangenen Saison auf Platz 13 knapp den Gang in die Relegation und stehen nun auf dem 8. Platz (15 Punkte). Allerdings verlief die Spielzeit bisher durchwachsen: Fünf Siege stehen sechs Niederlagen gegenüber – Garmisch hat als einzige Mannschaft der Liga noch kein Unentschieden auf dem Konto, dafür allerdings mit 27 Gegentoren die meisten Treffer kassiert.

Jokic: „Sie sind ein total guter Landesligist“

Dem will Traunsteins Trainer Slaven Jokic allerdings nicht zu viel Bedeutung beimessen: „Sie sind ein total guter Landesligist, das wird eine ganz schwere Aufgabe für uns“, warnt er. „Sie werden uns sicher nicht einfach so vorbei lassen. Aber wir wollen gut spielen, um drei Punkte in Traunstein zu behalten.“ Mit einem Sieg würde Traunstein sein Punktekonto auf 16 erhöhen und an den Gästen vorbeiziehen. Allerdings gibt es einen Wermutstropfen für die Gastgeber: Sascha Marinkovic hat sich am Knöchel verletzt und wird mehrere Wochen ausfallen – „ich hoffe, nicht zu lange“, sagt der Trainer.

Denn klar ist: „Sascha hat eine Qualität, die wir nicht nochmal in der Mannschaft haben. Trotzdem werden wir den Ausfall kompensieren. Jetzt haben andere Spieler die Chance, aus seinem Schatten zu treten und sich zu zeigen.“ Ansonsten stehen Jokic alle Spieler zur Verfügung. Vegard Salihu, Patrick Dreßl und Torwart Moritz Hutt sind nach ihren Verletzungen wieder ins Training eingestiegen.

Müller und Poniewaz mit je fünf Treffern

Doch nicht nur der Ausfall von Marinkovic macht das Heimspiel zu einer schweren Aufgabe. Jokic weiß auch um die Qualität der Gastmannschaft: „Das ist eine sehr gute Mannschaft mit zwei guten Stürmern – der eine ist sehr schnell und der andere sehr robust, sie ergänzen sich gut.“ Moritz Müller und Jonas Poniewaz haben beide jeweils bereits fünf Treffer erzielt.

Trotzdem ist der Traunsteiner Trainer zuversichtlich: „Wir werden alles geben, und dann kommen auch die Ergebnisse.“ Zudem versuche er, „das Trainingsniveau immer weiter zu heben, damit wir uns in allen Bereichen verbessern“, erklärt Jokic, der sich noch nicht mit den weiteren Spielen in dieser englischen Woche befassen will. „Jetzt konzentrieren wir uns erstmal auf Garmisch.“

− jom

Zu den Kommentaren