Traunreut
Riskante Überholmanöver enden fast in Unfall

12.01.2023 | Stand 25.10.2023, 11:23 Uhr

−Symbolbild: dpa

Nach einem gefährlichen Überholmanöver ist es am Donnerstag gegen 8.10 Uhr beinahe zu einem Frontalzusammenstoß gekommen. Ein Audi-Fahrer war auf der B 304 von Hörpolding kommend in Richtung Traunstein unterwegs. Kurz vor Nunhausen, in einer Rechtskurve, überholte der Fahrer ein vor ihm fahrendes Auto und noch einen weiteren Wagen. Anschließend wollte der Audi-Fahrer einen Tanklastzug überholen.

Dabei hatte er aber einen entgegenkommendes Fahrzeug offenbar übersehen. Der Überholer konnte noch in letzter Sekunde hinter dem Tanklastzug einscheren und so einen Frontalzusammenstoß verhindern. Durch das Einscheren musste der nachfolgende Pkw-Fahrer eine Vollbremsung durchführen und der Lenker dahinter sogar in die angrenzende Wiese ausweichen. Durch das gefährliche Fahrmanöver unbeeindruckt, setzte der Audi-Fahrer seine Fahrt fort und überholte im weiteren Verlauf nach Nunhausen – trotz durchgezogener Linie – ebenfalls wieder riskant den Tanklastzug.

In Matzing musste der Raser dann an der roten Ampel halten, worauf der nachfolgende Autofahrer diesen zur Rede stellen wollte. Anstatt sich für das gefährliche Fahrmanöver zu entschuldigen, wurde der Autofahrer von dem Raser auch noch beleidigt.

In diesem Zusammenhang sucht die Polizei nun den in Richtung Trostberg fahrenden Verkehrsteilnehmer, der in Nunhausen gerade noch einem Zusammenstoß entging. Außerdem wird der Fahrer des Tanklastzugs als Zeuge gesucht. Weitere Zeugen, die den Vorfall beobachtet haben, sollen sich mit der Polizeistation Traunreut unter Tel. 08669/ 86140 in Verbindung setzen.

− red