Schockmoment bei Traunreut
Reisebus verliert Reifen auf B304 - Dieser prallt im Gegenverkehr gegen Auto

30.12.2022 | Stand 17.09.2023, 6:33 Uhr

Der Außenspiegel war weg und es entstand Blechschaden: Viel Glück hatten die beiden Insassen dieses Autos auf der B304, als das Fahrzeug vom Reifen eines Reisebusses getroffen wurde. −Foto: FDL/BeMi

Viel Glück im Unglück hatten am Donnerstagabend die Insassen eines VW Golfs aus dem Berchtesgadener Land auf der B304 bei Traunreut (Landkreis Traunstein): Ihr Auto wurde während der Fahrt von einem Busreifen getroffen.



Der voll mit Skifahrern besetzte Reisebus - nach Informationen von der Unfallstelle stammte er aus dem Landkreis Rottal-Inn - war gegen 17.30 Uhr auf der B304 vom Traunreuter Stadtteil Matzing kommend in Richtung Sankt Georgen unterwegs. Ein Polizeisprecher berichtet auf PNP-Nachfrage, dass der Bus auf Höhe Nunhausen wohl durch einen technischen Defekt während der Fahrt den hinteren linken Reifen verlor. Dieser prallte dann im Gegenverkehr gegen das mit zwei Personen besetzte Auto eines Teisendorfers, der sich gerade auf der Heimfahrt befand.

Autofahrer verhindert frontalen Einschlag



Der Autofahrer konnte noch reagieren und dem Reifen zum Teil ausweichen. Er schlug somit nicht frontal ein, sondern erwischte laut Polizei lediglich den Außenspiegel und das Blech auf der Beifahrerseite. Verletzt worden sei niemand. Der entstandene Schaden wird auf 10.000 Euro geschätzt.

Weil ein voll besetzter Reisebus am Unfall beteiligt war und die Lage zunächst unübersichtlich war, wurde die Bundesstraße kurzzeitig komplett gesperrt. Insgesamt waren sechs Fahrzeuge der umliegenden Feuerwehren mit 50 Einsatzkräften, sowie zwei Rettungsfahrzeuge mit fünf Einsatzkräften vor Ort.

Bis zu 40 Skifahrer müssen auf Ersatzbus warten



Der Polizeisprecher erklärte auf Nachfrage, dass das Auto nach dem Unfall noch fahrtüchtig war und der Teisendorfer weiterfahren konnte. Der Reisebus wurde vorsorglich auf einen, in der Nähe befindlichen, Hof zwischengeparkt. Ein Teil der Skifahrer aus dem beschädigten Reisebus konnte in einen dahinter fahrenden Reisebus des gleichen Unternehmens umsteigen. Rund 30 bis 40 Skifahrer mussten auf einen Ersatzbus warten. Der Reisebus sei vor Ort repariert worden. Nach ersten Erkenntnissen der Polizei waren am beschädigten Hinterrad die Schraubenköpfe abgebrochen, wodurch sich der Reifen gelöst hatte.

− cav