Klare Sache auch für die Saaldorferinnen
Ottingerinnen feiern Kantersieg gegen Schechen – Registrierungsaktion bei der DJK Traunstein

02.10.2024 | Stand 02.10.2024, 9:05 Uhr |

Vanessa Sunkler (rechts/gegen Emma Leissner vom SV Schechen) feierte mit dem Bezirksligisten DJK Otting einen 7:1-Erfolg. − Foto: Weitz

Die DJK Otting ist zurück in der Erfolgsspur: Die Fußballerinnen feierten in der Bezirksliga einen überragenden Sieg gegen den SV Schechen. „Das war das beste Spiel, seit ich Trainer bin“, freute sich Ottings Coach Markus Kretz über das 7:1.

Er war sehr erfreut, dass seine Mannschaft dem Gegner praktisch keine Zeit zum Fußballspielen gelassen habe. Michaela Gradl hielt den SVS in der ersten Halbzeit mit vier Toren auf Trab. Sie legte in der 14. Minute los und traf auch in der 21. und 33. Minute – lupenreiner Hattrick! Laura Kretz sorgte für das 4:0. Das 5:0 ließ sich Gradl dann kurz vor der Halbzeit wieder nicht nehmen (45.).

Den Treffer für Schechen schoss kurz nach der Halbzeit Melissa Schreiner (50.). Laut Markus Kretz handelte es sich dabei um einen Torwartfehler der DJK. Nicht viel später erzielte Gradl einen weiteren Treffer, sie brachte damit das 6:1 auf die Tafel (59.). Romy Gradl gelang in der 75. Minute das 7:1. Für die Ottingerinnen bedeutet ein so hoher Sieg natürlich ein positives Gefühl für die kommenden Aufgaben.

Alexandra Pollinger verletzt ins Krankenhaus

Über einen 3:0-Sieg in der Bezirksliga freute sich der SV Saaldorf im Inn/Salzach-Derby gegen den TV Altötting. Ein gut geschossener Ball in die Tiefe von SVS-Spielerin Emma Klinger auf Marina Aglassinger landete zunächst nicht im Tor. Obwohl es ein munteres Spiel war, dauerte es bis zur 41. Minute, ehe der erste Treffer durch Julia Hlawna fiel. Dann gab es einen weiteren Schreckmoment für den TVA: Torhüterin Alexandra Pollinger prallte mit der Saaldorferin Anna-Lena Hösl zusammen (44.) und musste daraufhin verletzt ins Krankenhaus gebracht werden. Das Altöttinger Tor hütete von dort an Jennifer Kis. In Halbzeit zwei ging es für die Saaldorferinnen gleich gut weiter, als Bianca Wolfgruber die Kugel auf Marina Aglassinger tropfen ließ und diese einnetzte (47.). Damit nicht genug: Nur kurze Zeit später fing Anna-Lena Hösl einen schlecht gespielten Pass der Altöttinger Torfrau ab und erzielte das 3:0 (50.).

In der 55. Minute erwischte Hlawna eine Flanke von Hannah Prechtl nicht mehr. Glücklich ausgegangen ist für die Saaldorferinnen ein Freistoß der Wallfahrtsstädterinnen in der 57. Minute, den Franziska Neuer per Kopf entschärfte. Auch aus der Flanke von Emma Klinger auf Hlawna wurde kein weiteres Tor mehr, da sich im letzten Moment eine Gegenspielerin dazwischenwarf (82.).

Traunsteinerin auf Stammzellen-Spende angewiesen

Die DJK Traunstein war am 4. Spieltag bisher nicht im Einsatz, da sie erst am morgigen Donnerstag spielt. Im Rahmen des Matches findet von 12 bis 17 Uhr eine Registrierungsaktion der Deutschen Knochenmarkspenderdatei DKMS) statt. Die DKMS hilft Leukämie-Patienten, indem sie Stammzellen-Spenden sammelt und vermittelt. Auch im Team der DJK gibt es eine Spielerin, die wegen ihrer Blutkrebs-Erkrankung auf eine Stammzellen-Spende angewiesen ist. Diverse Stände werden am Hudson-Sportpark an der Kammerer Straße 39 aufgebaut. Die DJK spielt um 13 Uhr gegen den FC Markt Schwaben.

Auf dem Laufner Sportplatz fielen bedeutend weniger Tore als auf den anderen Plätzen. Die SG Fridolfing/Laufen schickte in der Kreisliga den TSV Peterskirchen mit einem 1:0 nach Hause. Stephanie Mühlthaler erzielte in der 18. Minute das Tor des Tages.

Ebenfalls einen Sieg erzielte der TSV Altenmarkt, der die SG Söllhuben/Frasdorf mit 3:2 bezwang. Zunächst ging das Spiel nicht nach dem Geschmack der Altenmarkterinnen los, in der ersten Halbzeit mussten sie zwei Gegentore einstecken. Den Anfang machte Alena Paschke von der SG, die in der 13. Minute traf. Außerdem bekam der Gastgeber Ende der ersten Halbzeit einen Elfmeter zugesprochen, den Lena Buchauer versenkte. Tatjana Laufke sorgte kurz vor der Pause für den Anschluss (43.). Die zweite Halbzeit verstrich relativ erfolglos für beide Teams, bis die Altenmarkterin Amelie Kagerer in der 69. Minute den Ausgleich erzielte. Kurz vor Abpfiff entschied Lillian Stillfried mit einem Treffer das Match für Altenmarkt (86.). Siege gab’s in der Kreisliga auch für die SG Engelsberg/Garching (3:2 gegen Prutting) und den SV Waldhausen (5:0 gegen Polling/Mühldorf).

Grund zur Freude bei der SG Neukirchen/Hammerau

Grund zur Freude hatte in der Kreisklasse die SG Neukirchen/Hammerau, die die SG Hohenthann-Beyharting/Bad Aibling II mit 3:0 besiegte. Die neu formierte Spielgemeinschaft mit den Damen aus Neukirchen und Hammerau drängte von Beginn an die gegnerische Mannschaft in deren Hälfte, was das gesamte Spiel über so blieb. In der 12. Minute setzte sich Anna Eder erfolgreich bis zur Grundlinie durch und legte zurück auf Sophia Hasenknopf. Diese hatte keine Mühe, den Ball zum 1:0 über die Linie zu drücken. In der 28. Minute legte sie das 2:0 nach. Kurz nach der Halbzeitpause konnte Marie Gözze auf 3:0 erhöhen (48.). Die DJK Nußdorf spielte 2:2 gegen die SG Rechtmehring/Oberndorf.

− das



Zu den Kommentaren