Köberle-Schwestern vor Heimrennen
Nach tollen Leistungen in Manching ist die Vorfreude auf Fridolfing/Kaltenbrunn riesig

25.05.2023 | Stand 16.09.2023, 21:36 Uhr

Nicole Köberle freut sich auf ihr Heimrennen am Pfingstwochenende. −Fotos: supermotogirls.de

Mit einem Podestplatz in der Motocross-Südbayernserie hat sich Steffi Köberle (Fridolfing) auf ihr Heimrennen am kommenden Wochenende in Fridolfing/Kaltenbrunn (Lkr. Traunstein) hervorragend eingestimmt. In Fridolfing geht es am Samstag (27. Mai/8 Uhr) und Sonntag (28. Mai/ab 8 Uhr) allerdings in der Disziplin Supermoto zur Sache.

Beim Rennen der Südbayernserie in Manching zeigten sowohl die im Motocross erfahrene Steffi Köberle als auch ihre Schwester Nicole gute Leistungen. In der Ladiesklasse traten 23 Fahrerinnen an. Im freien Training war Steffi Köberle hinter der extrem starken Gaststarterin Selina Schittenhelm aus Baden-Württemberg die zweitbeste Fahrerin. Auch im Zeittraining wurde sie Zweite. Im ersten Lauf konnte die 25-Jährige nach ordentlichem Start auf Rang5 in die erste Kurve einbiegen. Bereits zum ersten Durchlauf bei Start/Ziel lag sie auf Position 3 hinter Schittenhelm und der in Manching stark fahrenden Jasmin Kluschak vom MCC Putzmühle. Diesen Platz hielt sie bis zum Ende souverän.

Abbruch wegen Startkollision

Im zweiten Lauf startete Köberle deutlich besser und bog als Zweite in die erste Kurve ein. Wegen einer Startkollision wurde der Lauf jedoch nach einer Runde abgebrochen und neu gestartet. Beim zweiten Anlauf konnte Steffi Köberle nach wieder sehr gutem Start ihren Platz nicht verteidigen und fiel auf Rang 8 zurück. Mit einer fulminanten Aufholjagd und etwas Wut im Bauch erkämpfte sie bis Mitte des Rennens Position 3, die sie klar bis zum Schluss hielt – jedoch konnte sie sich der Spitze mit Schittenhelm und Kluschak nicht mehr nähern. So kam in der Tageswertung ein guter dritter Platz heraus. In der Wertung der Südbayernserie bedeutet dies den 2. Rang.

Für Nicole Köberle ist dieses Jahr die erste komplette Saison in der Motocross-Südbayernserie. Daher war für sie zunächst einmal die Zielankunft das oberste Gebot. Die 22-Jährige übertraf die Erwartungen im Zeittraining mit einem 16. Platz. Im ersten und zweiten Lauf konnte sie sich nach jeweils sehr gutem Start im Mittelfeld platzieren. In der Gesamtabrechnung des Tages bedeuteten diese Platzierungen den 13. Rang.

Am 1. Juli geht’s dann in Eichenried weiter

Im Rahmen der Südbayernserie geht es nun für Nicole und Steffi Köberle am 1. Juli in Eichenried bei München weiter. Davor steht aber noch das Heimrennen im Supermoto am Pfingstwochenende in Fridolfing/Kaltenbrunn an. Bei diesem Rennen tritt Nicole Köberle wieder in der gewohnten Klasse Young Racer an. Hier will sie sich unter 14 Teilnehmern gut platzieren. Steffi Köberle greift ebenfalls mal wieder ins Supermoto-Geschehen ein und möchte in der Klasse Amateur Elite um die Tagesentscheidung kämpfen. Hier hat sie starke Konkurrenz, insgesamt 21 Aktive stehen auf der Nennliste. Der AMC Freilassing hat in Fridolfing wieder eine hervorragende Strecke aufgebaut und erwartet zu diesem Rennen, das im Rahmen der internationalen Grenzlandcup-Serie gefahren wird, wieder eine große Zuschauerzahl. Zum einzigen Supermoto-Rennen in Bayern wird mit etwa 150 Fahrern aus Deutschland (auch aus der Deutschen Meisterschaft), Österreich, Italien, Tschechien und Ungarn ein Fahrerfeld auf Niveau der Deutschen oder Österreichischen Meisterschaft erwartet.

Los geht’s am Samstag (27. Mai) ab 8 Uhr mit dem Freien Training in der Klasse Amateure Beginner, ab 8.15Uhr ist die Klasse Amateure Elite mit Steffi Köberle dran, deren zweites Freies Training um 10.55Uhr beginnt. Die Young Racer fahren ab 9.20 beziehungsweise 13.40 Uhr, die hochkarätige Klasse Prestige um 9 beziehungsweise 13.20 Uhr. Um die Startplätze geht’s im Zeittraining: Ab 15.45 Uhr bei den Amateuren Elite, ab 17.10 Uhr bei den Young Racern und schon ab 16.45 Uhr in der Prestige-Kategorie.

Große Show sowie Kranfahrten

Am Pfingstsonntag (28. Mai) geht es um 8 Uhr mit dem Warm Up in den verschiedenen Klassen los. Steffi Köberles erster Renneinsatz steht um 11 Uhr (2. Lauf: 15.30 Uhr) auf dem Programm, Nicole Köberles erstes Rennen um 13.45 Uhr (2.Lauf 16.55 Uhr). Die Prestige-Klasse (unter anderem sind die Lokalmatadore Ludwig Eschlberger, Thomas Hiebl und Philipp Öttl gemeldet) ist ab 13.20 Uhr und ab 16.30 Uhr im Kampf um die Platzierungen gefordert. Den Abschluss bildet am Sonntag ab 18 Uhr das zweite Rennen der Stoppelklasse. Diese gehört – ebenso wie die Nachwuchsklassen, die Klassen Ü40 und Ü50 sowie die Legenden-Klasse – zum großen Programm, das den Fans geboten wird. Zum Drumherum zählen eine große Show sowie Kranfahrten mit Blick übers Gelände.

− who/red