Siegsdorf
Nach schwerem Unfall: Ministerin Kaniber muss weiter im Krankenhaus bleiben

29.11.2022 | Stand 19.09.2023, 2:25 Uhr

Die Ministerin war am Montag nach dem Unfall im Kreis Traunstein mit mittelschweren Verletzungen ins Krankenhaus gekommen. −Archivbild: Peter Kneffel/dpa

Bayerns Agrarministerin Michaela Kaniber (CSU) wird nach einem Unfall mit ihrem Dienstwagen voraussichtlich einige Tage im Krankenhaus bleiben. Das sagte ein Ministeriumssprecher am Dienstag.



Wie lange sie dort genau bleiben müsse, sei noch nicht absehbar. Die Ministerin war am Montag nach dem Unfall im Kreis Traunstein mit mittelschweren Verletzungen ins Krankenhaus gekommen. Ihre Fahrerin wurde leicht verletzt und kam ebenfalls zur Beobachtung in ein Krankenhaus. Genesungswünsche für die Ministerin und die Verletzten kommen unter anderem per Twitter von Cem Özdemir (Grüne) und der JU Bayern.

Die Dienstlimousine von Kaniber war den Ermittlungen zufolge auf der Kreisstraße von Neukirchen in Richtung Siegsdorf mit einem anderen Wagen zusammengestoßen. Dessen Fahrerin war zuvor einem Wagen ausgewichen, der demnach auf die Gegenfahrbahn abgekommen war.

Gutachter untersuchte den Unfallort



Ein Rettungshubschrauber flog die sehr schwer verletzte 58-Jährige in ein Krankenhaus. Sie liege auf der Intensivstation und befinde sich in einem sehr kritischen Zustand, sagte ein Sprecher des Polizeipräsidiums Oberbayern Süd.

Ein Gutachter untersuchte den Unfallort nach Angaben der Polizei, die beteiligten Autos wurden abgeschleppt und sichergestellt. Es werde voraussichtlich ein paar Wochen dauern, bis das Unfallgutachten vorliege, sagte der Polizeisprecher.

− dpa/vr