Partie in Traunstein
Mit dem zwölften Mann zum Sieg? SB Chiemgau empfängt zum ersten Relegationsduell Türkspor Augsburg

31.05.2023 | Stand 16.09.2023, 21:12 Uhr

Der SB Chiemgau möchte sich im ersten Duell gegen Türkspor eine gute Ausgangslage für das Rückspiel am Samstag erkämpfen. −Foto: Fehrmann

Der SB Chiemgau kann Relegation! Das hat das Team von Danijel Majdancevic bereits im vergangenen Sommer eindrucksvoll bewiesen – einziger Unterschied: Damals retteten sich die Traunsteiner in den Extra-Spielen, diesmal darf der frisch gekürte Vizemeister der Fußball-Landesliga Südost um den Aufstieg in die Bayernliga Süd spielen. Der erste Gegner in der Gruppe Süd ist Bayernligist Türkspor Augsburg. Bereits am Mittwoch, 31. Mai, um 19 Uhr stehen sich die beiden Kontrahenten im Jakob-Schaumaier-Sportpark gegenüber.

Für diese Partie haben Dauerkarten keine Gültigkeit, informiert SBC-Pressesprecher Peter Mallmann. Zudem weist er daraufhin, dass keine Plätze reserviert werden können. Das Stadion wird bereits um 17 Uhr seine Tore öffnen. Das Rückspiel steigt am Samstag, 3. Juni, um 16 Uhr auf der Bezirks-Sportanlage Haunstetten, einem Stadtteil von Augsburg. Für den Sieger der Partie geht es in die zweite Relegations-Runde. Gegner dort ist der Gewinner des Duells FC Ehekirchen (Landesliga Südwest) – TSV 1860 Rosenheim (Bayernliga Süd).

Die Begegnungen der zweiten Runde sind für 7. (18.30 Uhr) und 10. Juni (16 Uhr) angesetzt. Nur der Sieger aus der zweiten Runde ergattert einen Platz in der Bayernliga Süd. Doch das ist Zukunftsmusik. Jetzt muss der SB Chiemgau erst einmal die erste Hürde nehmen – und die heißt Türkspor Augsburg. Der Gegner belegte in der Bayernliga Süd am Ende den 16. Platz und holte in 34 Spielen nur 23 Punkte. Doch das interessiert den Sportlichen Leiter der Traunsteiner, Hans Kroneck, wenig. Er kennt die Augsburger Mannschaft noch aus seiner Zeit beim TSV 1860 Rosenheim. „Sie haben richtig gute Fußballer in ihren Reihen“, betont er. „Und sie spielen eine Liga höher als wir.“ Dennoch kann der SBC seiner Meinung nach „mit viel Selbstvertrauen in die Spiele gehen, denn wir haben eine sehr gute Rückrunde gespielt“, lobt er seine Mannschaft. Letztlich werde die Tagesform über das Weiterkommen entscheiden.

Für Mittwochabend hat Kroneck aber einen weiteren Pluspunkt für seine Elf ausgemacht: „Die Tribüne ist hoffentlich wieder unser zwölfter Mann!“ Es sei ein Wahnsinn, wie groß die Unterstützung von den Zuschauern zuletzt gewesen sei, freut er sich. „Die Jungs bekommen das auf dem Feld definitiv mit.“ Kroneck hofft, dass sich seine Mannschaft so eine gute Ausgangslage für das Rückspiel am Samstag erkämpfen kann.

− br