Trostberg
"meinZuhause! Chiemgau": Baumesse wieder im September

14.06.2021 | Stand 20.09.2023, 5:44 Uhr

Masken und Sicherheitsabstand: Mit einem Hygienekonzept konnte die "meinZuhause! Chiemgau" im vergangenen September stattfinden. Die Organisatoren sind auch optimistisch für dieses Jahr. −Archivfoto: fam

Trotz der Pandemie hatte die Bau- und Immobilienmesse "meinZuhause! Chiemgau" im September vergangenen Jahres in der Alois-Böck-Turnhalle und im Außenbereich stattfinden können – und reichlich Besucher angezogen Die Beratungsplattform für Bau- und Immobilienthemen, die aus der früheren Chiemgaumesse hervorgegangen ist und bisher nur alle zwei Jahre veranstaltet wurde, ist auch in diesem Jahr wieder geplant: am 25. und 26. September. Der Veranstalter, die Mattfeldt & Sänger Marketing und Messe AG aus Kempten, meldet, dass sich die Mehrzahl der rund 50 Aussteller bereits wieder angemeldet habe.

Bisher hat die Bau- und Immobilienmesse in Trostberg im Wechsel mit der Truna in Traunstein alle zwei Jahre stattgefunden. Da Traunstein seine Gewerbeschau Truna wegen Corona aber auf 2022 verschoben hatte, hat sich die Messeagentur schon im vergangenen Jahr vorgenommen, in diesem Jahr wieder nach Trostberg zu kommen. "Denn mit unserem Hygienekonzept hat das im vergangenen September sehr gut funktioniert", sagt Annalena Kimpfler, Projektmanagerin von Mattfeldt & Sänger im Gespräch mit der Heimatzeitung. Mehr als 1500 Besucher waren zu der Ausstellung gekommen – trotz Einlassbeschränkungen.

Überhaupt hätte die Agentur nichts gegen einen jährlichen Turnus: "Ziel ist es schon, die Messe in Trostberg jedes Jahr zu machen. Darüber müssen wir aber noch mit der Stadt sprechen", räumt die Projektmanagerin ein. Für die Veranstaltung in diesem Jahr hätten sich Traunsteins Landrat Siegfried Walch sowie Trostbergs Bürgermeister Karl Schleid bereits für die offizielle Eröffnung angekündigt. "Mehr als die Hälfte der Standplätze sind vergeben", freut sich Kimpfler. Interessierte Unternehmen könnten sich noch melden.

Nach der langen pandemiebedingten Pause hat die Agentur die erste Messe in diesem Jahr im Juli: in Gummersbach in Nordrhein-Westfalen. "Dort sind die Regelungen schon etwas lockerer als in Bayern", erklärt Kimpfler. In Bayern sollen nach Aussagen von Ministerpräsident Markus Söder im September wieder Messen möglich sein. Auf der ersten Pilotmesse, der "Trendset" im Juli, sollen Hygienekonzepte erprobt werden.

Falls die Baumesse in Trostberg im September aufgrund des Infektionsgeschehens und der dann verhängten Regelungen doch nicht stattfinden könne, werde man sie auf einen anderen Termin verschieben, "aber nicht einfach absagen", versichert die Projektmanagerin.

Die "meinZuhause! Chiemgau" richtet sich an alle, die sich über die neusten Trends rund um Bauen, Sanieren, Renovieren und Immobilien informieren möchten.