Truchtlaching/Traunreut
Medaille für beherztes Eingreifen: Im Sommer Frau aus der Alz gerettet

20.02.2024 | Stand 20.02.2024, 10:00 Uhr
Gabriele Rasch

Udo Neugebauer (von links) und Reinhard Piehler haben im vergangenen Sommer eine Frau aus der Alz gerettet. Dafür wurden die beiden Traunreuter von Bürgermeister Martin Bartlweber geehrt. − Foto: Rasch

Tradition in den Seeon-Seebrucker Bürgerversammlungen haben Ehrungen. Neben herausragenden Schulabschüssen wurden in Truchtlaching nun auch zwei Lebensretter geehrt.

Reinhard Piehler aus Haßmoning und Udo Neugebauer aus Stein an der Traun hatten – wie berichtet – im Juli vergangenen Jahres eine Frau in Truchtlaching aus der Alz gerettet. Diese hatte während des Schwimmens wegen Gräsern im Wasser Panik bekommen und fing an, mit den Armen zu schlagen. Piehler und Neugebauer hatten die Situation beobachtet und die Frau, die nicht mehr in der Lage war, alleine ans Ufer zu schwimmen, durch ihr beherztes Eingreifen gerettet.

Dafür überreichte ihnen Seeon-Seebrucks Bürgermeister Martin Bartlweber unter dem anerkennenden Applaus der Besucher nun die silberne Medaille von Truchtlaching.