Bayerische Demenzwoche startet
Lokale Allianz für Menschen mit Demenz im Landkreis Traunstein bietet viele Aktionen an

17.09.2024 | Stand 17.09.2024, 8:00 Uhr |

Die Lokale Allianz für Menschen mit Demenz möchte mit ihren Angeboten Interessierte informieren, Angehörige unterstützen, das Thema Demenz in der Gesellschaft bekannt machen und die Menschen miteinander in Kontakt bringen. − Foto: dpa

In der Bayerischen Demenzwoche ist für Interessierte, Betroffene und Angehörige wieder einiges geboten. Die Lokale Allianz für Menschen mit Demenz im Landkreis Traunstein bietet hat viele kostenlose Angebote zur Information, zum Austausch und zum Zusammenkommen parat. Dazu gehören zum Beispiel kostenlose Kinofilme, ein Frühschoppen, ein Gottesdienst und ein Demenz-Simulator.

Den Beginn macht ein Demenz- und Pflegefrühschoppen am Freitag, 20. September, von 9.30 bis 11.30 Uhr im Casino des Landratsamts Traunstein am Papst-Benedikt-XVI.-Platz. Dort können sich Angehörige und Betroffene austauschen, mit Fachkräften ins Gespräch kommen und praktische Informationen für den Alltag mit Demenz und den Pflegealltag erhalten. Für Essen und Getränke ist gesorgt.

Wie Menschen mit Demenz fühlen und erleben, können Angehörige und Interessierte mit dem Demenz-Simulator ausprobieren. Dieser steht am Samstag, 21. September, von 10 bis 17 Uhr im Kreisaltenheim Palling am Hochfellnweg 1, am Sonntag, 22. September, von 10 bis 13 Uhr auf der Gemeindewiese in Palling und am Montag, 23. September, zwischen 11 und 15 Uhr sowie am Dienstag, 24. September, zwischen 10 und 12 sowie 13 und 15 Uhr in der Alten Schule in Ruhpolding am Rathausplatz 3 zum Ausprobieren und Nachempfinden zur Verfügung.

Die Tragikomödie „Die Vergesslichkeit der Eichhörnchen“ wird am Montag, 23. September, ab 18 Uhr in den Traunsteiner Kinos am Bahnhof an der Bahnhofstraße 29 gezeigt. Am Mittwoch, 25. September, ab 17 Uhr wird das Oscar-prämierte Drama „The Father“ im Stadtkino Trostberg an der Heinrich-Braun-Straße 1 gezeigt. Bei beiden Kinovorstellungen stehen Fachkräfte verschiedener Beratungsstellen für Gespräche, Information und Austausch rund um das Thema „Demenz“ bereit. In der Wallfahrtskirche Maria Eck findet am Donnerstag, 26. September, ab 14 Uhr ein Vergissmeinnicht-Gottesdienst mit musikalischer Begleitung für Menschen mit und ohne Demenz, Angehörige und Interessierte statt – bei schönem Wetter im Freien.

Alle Veranstaltungen sind kostenlos, eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Die Lokale Allianz für Menschen mit Demenz möchte mit diesen Angeboten Interessierte informieren, Angehörige unterstützen, das Thema Demenz in der Gesellschaft bekannt machen und die Menschen in Kontakt bringen. Für Fragen zu den Veranstaltungen sowie als Ansprechpersonen zum Thema „Demenz und Pflege“ stehen die Fachstelle für pflegende Angehörige (Demenz- und Pflegefrühschoppen, Tel. 08 61/989 73 98, das Pallinger Begegnungszentrum (Demenz-Simulator Palling, Tel. 0 86 29/ 988 01 02), das Quartiersmanagement Ruhpolding (Demenz-Simulator Ruhpolding, Tel. 01 51/ 51 40 83 67, der Pflegestützpunkt (Kino Traunstein und Trostberg, Tel. 08 61/58-300) und das Seniorenpastoral (Vergissmeinnicht-Gottesdienst, Tel. 0 86 81/ 479 36 30) zur Verfügung.

− red

Zu den Kommentaren