In Trostberg (Landkreis Traunstein) und seinen Ortsteilen feiern die Gläubigen den heiligen Martin wieder mit Andachten, Lichterzügen und Martinsliedern. Vor allem für die Kindergartenkinder ist dies ein fester Termin im Jahr, an dem sie erfahren, wie der Heilige gelebt und gewirkt hat. Nach den Geschichten oder dem Martinsspiel, teils auch mit dem heiligen Martin hoch zu Ross, werden die Gäste entweder mit Brotzeiten oder Lebkuchen, mit Kinderpunsch und Glühwein von Elternbeiräten oder der Pfarrei verköstigt. Es wird gebeten, eigene Tassen für die Getränke mitzubringen.
Am Sonntag, 10. November, findet der erste Martinszug als öffentliche Veranstaltung ab 16.30 Uhr in Lindach statt. Nach der Andacht geht es im Zug zum Martinsspiel zum Gasthof Beilmaier.
Start des großen Zugs am Museum und an der Polizeiinspektion
Die Gemeinschaft aus der Kita „Regenbogen“, dem integrativen Kindergarten der Schulstraße und dem Waldkindergarten „Löwenzahn“ heißen alle Kinder, Eltern und Großeltern am Montag, 11. November, zum großen Martinszug durch die Altstadt mit Martinsspiel am Marienplatz willkommen. Dafür wird die Durchfahrt in der Stadt ab 16.30 Uhr gesperrt. Gestartet wird um 17 Uhr am Stadtmuseum und an der Polizeiinspektion. Danach gibt es Kürbis- und Kartoffelsuppe. Dafür soll Geschirr selbst mitgebracht werden.
Der Kindergarten „Tatütata“ feiert intern am Montag, 11. November, ab 17 Uhr im Kindergarten. In der Schwarzau geht das Martinsspiel ebenfalls am Montag, 11. November, ab 17 Uhr als interne Veranstaltung auf dem Kirchenplatz über die Bühne – bei Regenwetter in der Kirche.
Martinsspiel des Kindergartens St. Andreas auf der Marklwiese
Der Kindergarten St. Andreas feiert auch am Montag, 11. November. Um 17 Uhr startet der Zug zur Marklwiese, auf der das Martinsspiel stattfindet, dann geht es zurück zum Kindergarten.
Der Kindergarten St. Rupert in Eglsee lädt die eigenen Kindergartenkinder am Dienstag, 12. November, ab 17 Uhr zur internen Martinsfeier mit Andacht ein. Der Kindergarten „AlzStadtKinder“ feiert am gleichen Tag ab 16.30 Uhr in seiner Einrichtung an der Heinrich-Braun-Straße.
Entdeckungsreise zum heiligen Martin in Oberfeldkirchen
Zur Martinsfeier des Familiengottesdienstteams Heiligkreuz dürfen dagegen wieder alle Interessierten kommen. Auf dem Dorfplatz startet der Martinszug und endet am neuen Feuerwehrhaus. Am Freitag, 15. November, geht es für die Kinder in Oberfeldkirchen auf Entdeckungsreise zum heiligen Martin. Ab 16.30 Uhr findet eine Andacht in der Kirche statt, anschließend ist der Zug bis zur Dorfwiese.
Artikel kommentieren