Trostberg
Leidenschaft und jede Menge Spaß beim Showtanzabend und Showtanznachmittag in Trostberg

30.01.2023 | Stand 17.09.2023, 4:18 Uhr

Passion und südliches Temperament brachten die Trostberger Elfer mit dem Thema „Viva Latino“ auf die Bühne des betens besuchten Postsaals. −Fotos: Limmer

Von Tine Limmer

Neue Tänze, viele Kostüme, große Vielfalt und Freude, so präsentierten sich der 13. Showtanzabend und zum dritten Mal der Showtanznachmittag der Kinder und Jugend im Postsaal. „Bienvenidas seniores e senioritas“: Die Trostberger Elfer als Hausherren hießen die vielen gespannten Gäste, die zusammen mit den insgesamt 29 Showtanz- und Gardegruppen den Postsaal zum Kochen brachten, willkommen. 15 Erwachsenengruppen und 14 Kinder- und Jugendgarden betraten die Showbühne und glänzten mit einem Feuerwerk an Kostümen und Kreativität. Mit Schwindel erregenden Hebefiguren und Synchronität lockten die Tänzerinnen und Tänzer Begeisterungsstürme hervor.

App-Nutzer klicken für die Bildergalerie hier.

Space-Aliens (die Rock’n’Roll- Formation „Memories“ aus Garching), Rotkäppchen und Schneewittchen (Faschingsgarde Grabenstätt) und Schachfiguren (Narrengilde Kraiburg) belebten die Choreografien. Applaus gab es auch für teils aufwendige Kostüme und Bühnenbilder. Die weiteste Anreise hatte wie schon im Jahr 2019 das Faschingskomitee Mehring bei Augsburg. Die „Lach Moro“ hatten 110 Kostüme für die 14 Tänzerinnen und ebenso viele aufwendige Kopfbedeckungen eingepackt, so dass ihr Auftritt an die großen Umzüge in Rio de Janeiro erinnerte.

Große Spannung herrschte vor dem Auftritt der Burschengarde Schwindkirchen unter dem Motto „Burschengarde auf Montage – Hausfrauen allein zu Haus“ – wie immer ein wenig schlüpfrig und freizügig. Dafür gab es besonders viel Applaus.

Die kleinen Tinkabellas („Tanzmäuse“ SV DJK Emmerting) als Gruppe mit den jüngsten Tänzerinnen ließen die Zuschauerherzen schmelzen, während die „Starlight Teenies“ (Schnaitsee) als schlagkräftige Boxerinnen in den Ring geschickt wurden. Eine Piratenparty der „Crazies“ des TSV Taufkirchen wurde mit dem „Fluch der Minicalimeros“ (SV DJK Emmerting) ergänzt, und „die perfekte Welle“ lieferten die Dance Kidzzz des TSV Taufkirchen.

Premiere feierte die Jugendtanzgruppe Heiligkreuz mit ihrem Auftritt „Golden 20s“. Weiter ging es ins All (Faschingsfreunde Chieming Kids), in Dirndlgwand und Lederhose aufs Oktoberfest (Calimeros DJK Emmerting), nach Mexiko (Faschingsfreunde Blau-Weiß Kammer) sowie als Akrobaten und Dompteure in die Zirkusmanege (Starlights Minis und Teenies Schnaitsee), bevor die Elfer mit ihrem überschaümenden Temperament „Viva Latino“ zum Grande Finale noch einmal die Stimmung anheizten.

Voller Leidenschaft für den Fasching zeigten alle Gruppen ihre spektakulären Shows vor einem jeweils ausverkauften Postsaalpublikum.

Der nächste Faschingshöhepunkt folgt in Trostberg am Samstag, 11. Februar, mit dem Nacht-Faschingszug. Aufstellung ist um 17 Uhr auf dem Parkplatz bei der evangelischen Kirche. Der Zug startet um 18 Uhr, führt über die Dr. Albert-Frank-Straße, Schützen- und Heinrich-Braun-Straße. Er endet mit der After-Zug-Party an der Bahnhofsstraße.


Eine Bildergalerie finden Sie im Internet unter www.pnp.de/fotos