Bergung per Kran
Lastwagen landet bei Altenmarkt neben B304 im Graben

27.02.2023 | Stand 17.09.2023, 2:02 Uhr

Ein Lastwagen ist am Montagmorgen auf der B304 bei Altenmarkt an der Alz (Landkreis Traunstein) aus bislang ungeklärter Ursache von der Straße abgekommen, im Graben gelandet und umgekippt. −Foto: FDL/Lamminger

In eine missliche Lage geriet ein Fahrer eines Sattelzugs aus Hallein, als er mit seinem Gespann am Montag gegen 8.15 Uhr auf der B304 zwischen Altenmarkt und Rabenden (Landkreis Traunstein) von der Straße abdriftete, in einem Graben landete und umkippte. Dabei kam der Sattelzug auf der Beifahrerseite zum Liegen. Aufgrund des daraus resultierenden Höhenunterschieds zwischen Fahrerseite und Erdboden konnte sich der Mann nicht selbst aus dem Führerhaus befreien, wie ein Sprecher der Polizeiinspektion Trostberg auf Nachfrage der Heimatzeitung mitteilte. Daher musste ein Kran angefordert werden, der den umgekippten Lastwagen wieder in die richtige Spur brachte.
Warum der Fahrer mit dem Laster von der Straße abkam, vermochte der Polizeisprecher gestern noch nicht zu sagen. Hauptsache ist jedoch: Der Lastwagenlenker blieb unverletzt, auch weitere Verkehrsteilnehmer wurden nicht in Mitleidenschaft gezogen. Was bleibt, sind ein Flurschaden und ein Schaden am Lastwagengespann, das Betonteile transportierte, in einem mittleren fünfstelligen Euro-Bereich. Während ein Kranunternehmen den Lastwagen samt Anhänger aus dem Graben hievte, sperrten die Freiwilligen Feuerwehren aus Rabenden und Seeon die Bundesstraße einseitig für den Verkehr. Ab 12.37 Uhr hieß es auf der B304 dann wieder „Freie Fahrt“.