Ein Ladendetektiv hat fünf Männer bei einem gemeinsamen Diebstahl im Kaufland in Traunreut im Landkreis Traunstein beobachtet und rechtzeitig die Polizei alarmiert. Die Beamten konnten die Verdächtigen noch auf dem Parkplatz stellen.
Der Ladendetektiv bemerkte am Samstag gegen 18 Uhr, wie die Gruppe sich die „Arbeit“ teilte und verschiedene Waren in ihren Jacken versteckte. Bevor sie den Markt verlassen konnten, informierte der Detektiv die Polizei.
Mehrere Streifenbesatzungen eilten zum Einkaufsmarkt und trafen die mutmaßlichen Diebe noch auf dem Parkplatz an. Bei der anschließenden Kontrolle fanden die Beamten bei jedem der fünf Männer gestohlene Ware. Der Gesamtwert des Diebesguts lag im niedrigen dreistelligen Bereich.
Da die Tatverdächtigen keinen festen Wohnsitz in Deutschland haben, wurden sie zur Polizeistation Traunreut gebracht. Dort erfolgte eine erkennungsdienstliche Behandlung, und die Beamten stellten die gestohlenen Artikel sicher. Nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft mussten die fünf Männer eine Sicherheitsleistung im niedrigen vierstelligen Bereich zahlen. Anschließend wurden sie entlassen. Die Ermittlungen wegen Bandendiebstahls dauern an.
− red/ade
Artikel kommentieren