Derby zwischen Traunstein und Otting
Kräftemessen der Fußballerinnen im Hudson Sportpark – Saaldorf will Durststrecke in Langengeisling beenden

31.10.2024 | Stand 31.10.2024, 8:00 Uhr |

Michelle Pögl gastiert mit ihrem SV Saaldorf am Samstag ab 18 Uhr zum wichtigen Kellerduell in der Bezirksoberliga beim FC Langengeisling in der Gemeinde Erding. − Foto: Bittner

„Mehr Kampf als sonst“ steht den Fußballerinnen in der Bezirksliga laut Eva Lochner, Spielerin der DJK Traunstein (4. Platz/15 Punkte), bevor: Im Derby geht’s nämlich am Samstag, 2. November, gegen die DJK Otting (5./14). Anpfiff der Partie um 16 Uhr im Hudson Sportpark.

Personell hat der Hausherr momentan einen Nachteil: Rund zehn Spielerinnen fallen krankheitsbedingt aus. Das sei nicht die beste Voraussetzung, um dem „direkten Rivalen“ gegenüberzutreten, findet Lochner. Die Traunsteinerin erwartet ein „brutales Match“. Erfahrungsgemäß seien die Spiele gegen Otting immer recht durchwachsen. Dieses Mal hoffen die Traunsteinerinnen auf den Heimvorteil, da es auf dem eigenen Platz und mit den Fans immer ein besseres Gefühl sei, erklärt Lochner. Vereinzelt kenne man die Spielerinnen des Absteigers noch. Auch zwei ehemalige Akteurinnen der DJK Traunstein werde man am Samstag auf der Seite des Gegners wieder sehen: Lena Obermeier und Nina Schenk.

Kretz: „Die Spielerinnen kennen sich in- und auswendig“

Ottings Trainer Markus Kretz ist währenddessen mit Blick auf die anstehende Partie „sehr gut gestimmt“: Er kenne die Traunsteiner Konkurrenz zwar selbst nicht, „aber die Spielerinnen kennen sich in- und auswendig“. Otting ist bereit für das Derby – laut Kretz steht die komplette Mannschaft zur Verfügung. Zwei Damen seien aktuell noch krank, würden aber wohl rechtzeitig wieder fit werden, meint er. Seine Torjägerin Michaela Gradl ist wieder mit dabei, am jüngsten Spieltag musste sie aus gesundheitlichen Gründen dem Rasen fernbleiben.

Beide Mannschaften haben eine starke Offensive, wie ein Blick auf die Torverhältnisse verrät: Otting netzte diese Saison bereits 23 und der Gastgeber 24 Mal ein. Letzteres ist unter anderem Sarah Axthammer zu verdanken, die Traunsteiner Kapitänin und Torjägerin war in der laufenden Runde bereits sieben Mal erfolgreich. Laut Statistik weist die Kretz-Elf die bessere Abwehr auf: Neun Gegentore mussten die Ottingerinnen bisher hinnehmen, Traunstein zählt 15. Beide Mannschaften stellen sich auf ein spannendes Spiel ein.

Kayer Heimduell gegen SV Schechen

Der SV Kay trägt in der Bezirksliga mit null Zählern noch immer die rote Laterne, möglicherweise hat sich die Punktezahl bereits gestern Abend geändert, den der Aufsteiger war in einem Nachholspiel in Schwaig zu Gast. Am Samstag, 2. November, um 12 Uhr steht dann das Heimduell gegen den SV Schechen (9./5) an.

Der SV Saaldorf ist in der Bezirksoberliga am Samstag um 18 Uhr beim FC Langengeisling (10./7) gefordert. Der SVS ist in den jüngsten Partien in eine Serie aus Niederlagen geraten und auf den vorletzten Tabellenplatz abgerutscht (3 Punkte). Dahinter befindet sich nur noch der TV Altötting (13./2), der am Samstag bereits um 16 Uhr den MTV Dießen (9./7) empfängt.

SG Neukirchen bekommt es mit SG Grassau zu tun

Für die heimischen Kreisliga-Mannschaften stehen am Wochenende keine Spiele an. Wenig los ist auch in der Kreisklasse: Unter anderem bekommt es die SG Neukirchen/Hammerau (4./10) mit der SG Grassau/Frasdorf/Söllhuben II (7./3) zu tun. Anpfiff der Begegnung ist am Sonntag um 14 Uhr in Neukirchen. Mit drei Siegen und einem Remis in den jüngsten vier Partien können die Gastgeberinnen sehr zufrieden sein und mit Rückenwind ins Duell gehen.

− ds

Artikel kommentieren