Fraueninsel
Kajakfahrer kentert nach Besuch des Christkindlmarkts auf dem Chiemsee

29.11.2022 | Stand 19.09.2023, 1:23 Uhr

Auf dem Rückweg von der Fraueninsel kenterte ein 52-jähriger Simbacher mit seinem Kajak auf der Wasserfläche des Chiemsees. −Foto: Limmer

Ein 52-jähriger Simbacher ist am Sonntag gegen 18 Uhr mit seinem Kajak auf der Wasserfläche des Chiemsees verunglückt. Zuvor hatte er den Christkindlmarkt auf der Fraueninsel besucht.



Der Mann befand sich zusammen mit seinem 55-jährigen Begleiter auf dem Rückweg nach Gstadt, als er aufgrund des Seegangs eigenverschuldet kenterte. Glücklicherweise konnte sich der daraufhin völlig unterkühlte Mann am Boot seines Begleiters festhalten und mit dessen Hilfe das rettende Ufer erreichen, teilte die Wasserschutzpolizei Prien mit.
Sein eigenes Kajak musste der 52-Jährige samt Paddel und persönlichen Gegenständen auf dem See zurücklassen. Auf dem Festland konnte der Mann nach ambulanter Behandlung durch die hinzugerufenen Rettungskräfte vor Ort entlassen werden. Die Wasserschutzpolizei fand das abgetriebene Kajak nach einer durch den aufgetretenen Nebel deutlich erschwerten Absuche im Schilfgürtel auf. Die Wasserwacht barg es.
„Nächtlich Bootsfahrten bei kalten Temperaturen gefährlich“

Die Wasserschutzpolizei Prien weist auf die Gefahren einer nächtlichen Bootsfahrt bei winterkalten Temperaturen hin. Neben der vorgeschriebenen Beleuchtung sollte auch im eigenen Interesse an geeignete Rettungsmittel wie Schwimmwesten und gegebenenfalls Neoprenkleidung gedacht werden.
Von Bootsfahrten ohne Begleitung nachts und bei winterlichen Temperaturen rät die Wasserschutzpolizei dringend ab. Der Simbacher hätte es laut eigenen Angaben trotz Beleuchtung und Schwimmweste wohl alleine nicht mehr an das rettende Ufer geschafft.

− red