Marquartstein
In Alm die Kellertreppe hinuntergestürzt: 78-Jähriger wird mit Hubschrauber gerettet

26.12.2022 | Stand 17.09.2023, 6:49 Uhr

Der nächtliche Einsatz an der Alm im Taubenseegebiet. −Foto: Bergwacht

Weil ein älterer Mann in einer Alm die Treppe in den Keller heruntergestürzt war, musste die Bergwacht Marquartstein (Landkreis Traunstein) am Donnerstagabend ausrücken.



Der 78-jähriger Landwirt aus dem oberen Achental war beim Besuch seiner Alm im Taubenseegebiet wegen Kreislaufproblemen über die Treppe hinuntergefallen und bewusstlos liegen geblieben, heißt es in der Pressemitteilung der Bergwacht. Als er einige Zeit später zu sich kam, gelang es ihm, nach oben zu kommen und sich selbstständig ein Feuer im Ofen zu machen. Da der 78-Jährige kein Handy dabei hatte, wartete er dort mit großen Schmerzen auf Hilfe.

Als er bei Einbruch der Dunkelheit immer noch nicht zu Hause war, machten sich seine Söhne auf die Suche. Nachdem sie ihren schwer verletzten Vater in der Alm antrafen, alarmierten sie gegen 19 Uhr die Bergwacht.

Hubschrauber im Einsatz



Die Einsatzmannschaft inklusive eines Bergwacht-Notarztes erreichte mit dem Rettungsfahrzeug knapp 45 Minuten nach der Alarmierung die Alm. Parallel dazu versuchte die Rettungsleitstelle einen nachtflugtauglichen Hubschrauber zu organisieren, da der Zustand des 78-Jährigen einen Transport mit dem Fahrzeug nicht möglich machte. Gegen 21 Uhr konnte ein Hubschrauber der Polizeihubschrauberstaffel Bayern direkt neben der Alm landen und den Landwirt ins Klinikum Traunstein fliegen.

− red