Waging am See
Hochzeitstraum als Déjà-vu – Ball der Brautpaare

21.11.2022 | Stand 19.09.2023, 3:53 Uhr

Imposanter Anblick: Walzer-Auftakt für 86 Brautpaare. −Foto: Heckmann

Endlich wieder: Ein glanzvolles Ereignis wurde nach zwei Jahren Pause der Wohltätigkeitsball der Brautpaare am vergangenen Samstag. Für 172 Jungvermählte, die sich das Ja-Wort gegeben hatten, wurde der Hochzeitstraum zum zweiten Mal wahr. Zur Gala der Brautpaare hatten 13 Hochzeitslader aus den Landkreisen Altötting und Traunstein in das Waginger Kurhaus gebeten. Willkommen geheißen wurden alle Brautpaare von „ihrem“ persönlichen Progoder, jede Braut wurde mit einer roten Rose willkommen geheißen. Alle Ehefrauen zeigten sich begeistert, ihr schönes Hochzeitskleid noch einmal in der Öffentlichkeit tragen zu können – und das festlich auf dem einmaligen Ballgeschehen.
Auch der Bräutigam zwickte sich noch einmal in seinen Smoking, Anzug oder in bayerische Hochzeitstracht. Die verheirateten Paare aller Generationen nahmen so auf dem Benefiz-Ball die Gelegenheit wahr, erneut „Hochzeit“ zu feiern. Das romantische und vergnügliche Revival war an diesem Abend eine bleibende und sehr schöne Erinnerung für alle. Der Erlös des Wohltätigkeitsballs in Höhe von 2000 Euro kommt nun der psychosozialen Krebsnachsorge des BRK-Kreisverbandes Altötting, „Balu“, zugute. Dessen sozialer Hintergrund und Arbeit vieler engagierter Frauen wurde von Claudia Erkelenz im Beisein von Elisabeth Schneider den Brautpaaren kurz vorgestellt. Die Idee einiger Progoder, den „zweiten Hochzeitstag“ noch einmal aufleben zu lassen, erwies sich äußerst populär. Eingeladen wurden die Ehepaare von den Hochzeitsladern Woefe Maier aus Trostberg, der auch für die Gesamtorganisation des Balls verantwortlich war und die Begrüßung vornahm, Klaus Schmid aus Altenmarkt, Christian Seftl (Egglkofen), Alois Rieß (Traunstein), Günter Pilzweger (Reischach), Sepp Kainzmaier (Unterneukirchen), Toni Gruber (Emertsham), Alois Rieß (Traunstein), Adi Hager (Unterneukirchen), Rupert Wolfswinkler jun. (Asten), Friedl Schuster (Petting) und Katharina Kainzmaier aus Unterneukirchen. Hochzeitspaare waren an diesem Abend ebenso von Michael Hauser aus Peterskirchen vertreten. Damit das Ballereignis auch ein finanzieller Erfolg wurde, dafür sorgten die ehemaligen Hochzeitslader Simon Obermeier und Günter Lex an der Kasse. Nochmals in das weiße Traumkleid zu schlüpfen, den gemeinsamen Einzug wie beim Wiener Opernball genießen und den anschließenden Ehrenwalzer zu tanzen, war für alle Brautpaare sichtbar ein unvergesslicher Höhepunkt des Abend. Dazu sorgten die Progoder mit zahlreichen Einlagen, zum Beispiel eine Zaubershow oder die bayerische Version von „Dinner für one“, für beste Unterhaltung. Eine große Tombola-Aktion für den guten Zweck und die Live-Band „Cheers“ trugen ein Übriges zum Erfolg des Balles bei. Der romantische und vergnügliche zweite „Hochzeitstag“ wurde so für alle ein bleibender Höhepunkt in ihrem Eheleben, auch für ein Jubelpaar mit Diamantener Hochzeit.

− heck