Bis der Tank leer war
Heimweg wird für Senior zur Hunderte Kilometer langen Irrfahrt - mit glücklichem Ende

24.01.2023 | Stand 17.09.2023, 4:46 Uhr

Beamte der Verkehrspolizei Traunstein griffen den 78-jährigen Allgäuer auf der A8 auf. −Foto: dpa

Ein 78-jähriger Lindauer wollte eigentlich nur nach Hause: Weil der Senior aber während der Fahrt die Orientierung verlor, fuhr er so lange, bis der Tank leer war. Hunderte Kilometer von seinem Zuhause griff ihn die Polizei auf der A8 im Landkreis Traunstein auf.





Am Dienstag gegen 5.40 Uhr wurde die Verkehrspolizei Traunstein von aufmerksamen Verkehrsteilnehmern über ein Pannenfahrzeug auf der A 8 in Fahrtrichtung Salzburg informiert. Der Wagen stand ungesichert auf dem rechten Fahrstreifen vor der Anschlussstelle Bergen im dortigen Steigungsbereich.

Als die ersten Beamten wenige Minuten später vor Ort eintrafen, ergab sich bereits der Verdacht, dass sich der 78-jährige Fahrzeuglenker in einer hilflosen Lage befinden könnte. Während der polizeilichen Aufnahme stellte sich dann heraus, dass der Mann aus dem Landkreis Lindau aufgrund einer Erkrankung die Orientierung verloren hatte und mit seinem Opel Astra bereits mehrere hundert Kilometer zurückgelegt hatte. Da der Mann fest davon ausging auf dem Heimweg zu sein, führte er die Weiterfahrt solange fort, bis letztlich der Tank seines Fahrzeugs verbraucht war und er hierdurch auf der Autobahn liegen blieb.

Fahreignung wird überprüft

Der ältere Herr wurde zu seinem Schutz in Gewahrsam genommen und auf der Dienststelle mit Essen und Getränke versorgt. Sein Auto wurde von einem Abschleppunternehmen aufgeladen. Angehörige aus dem Allgäu machten sich auf den Weg nach Siegsdorf und holten den Mann noch vormittags auf der Dienststelle ab. Warum er sich letztlich mitten in der Nacht ans Steuer seines Fahrzeugs setzte, blieb sein Geheimnis.

Auch wenn durch den nächtlichen Vorfall niemand verletzt oder gefährdet wurde, ergeht eine Mitteilung an die zuständige Fahrerlaubnisbehörde, die die Fahreignung des Mannes überprüfen wird. Bis zu diesem Zeitpunkt wurde ihm das Führen von Kraftfahrzeugen untersagt.

− lai/red